Nach meinem Beitrag zum Tag der Deutschen Einheit 2014 habe ich mich spontan entschieden, das Kapitel "Reichsbahnklassiker in der herbstlichen Oberlausitz" mit einem zweiten Teil fortzusetzen.
Zu Beginn möchte ich aber erstmal ein Bild der modernen Traktion zeigen. Die belgische 76 110 hatte die Aufgabe, einen Getreidezug nach Dresden zu bringen. Rosenhain am 16.10.14.
Wenige Tage später, am 29.10.14, fuhr 112 331 den wöchentlich bei Bedarf verkehrenden Nahgüterzug Löbau - Zittau. Hier passiert die kurze Garnitur den alten Posten von Eibau.
Da mir das Motiv in der Ortschaft Teicha bis dato noch fehlte, zog es mich am 23.11. an jene Fotostelle, um den mehrmals wöchentlich verkehrenden Opelzug auf den Chip zu bannen. Große Enttäuschung; die erhoffte Leistung war schon seit Stunden durch. Als "Wiedergutmachung" verkehrte der enorm verspätete EKO-Zug in gleicher Fahrplanlage. Schon in Weißkeißel konnte man die altbelüftete 232 189 hochschalten hören, wenige Minuten später war es dann soweit.
Obwohl eine ODEG von hinten "drängelte", wurde der Zug bis Horka Pbf gewuchtet und konnte dort bei der Ausfahrt abgepasst werden. Der große Zuckerrübenhaufen eignete sich zusammen mit der Leiter perfekt als "Hochsitz"
Zum Mittag war 112 331 mit einem Getreidezug in Niedercunnersdorf angekündigt. Leider hing diese nur bis Löbau an der Spitze, doch bei diesem Wetter lassen sich auch Streiflichtaufnahmen anfertigen.
Hiermit beende ich den kleinen Beitrag. Viele Grüße an die vielen, grüßenden Tf´s!
Hallo Kilian, die Brücke vom Eibauer Posten auf Bild 2 gleicht der abgerissenen in Reuth/ bei Plauen wie ein eineiiger Zwilling! Frage: gab es wirklich solche eventuellen " Einheitsbrücken" oder ist das reiner Zufall?