seit heute ist unter www.bahn.de der neue Fahrplan abrufbar.
Noch nicht eingepflegt sind die RE der Linie Hof-Plauen-Leipzig. Ob man noch nach einer besseren Lösung sucht? Im letzten Halbjahr war die Auslastung ja nicht so toll, mangels Anschluß in Hof.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich der angedrohten Kürzung des Landesmittel für den Nahverkehr? Bisher ist noch nichts von Kürzungen zu sehen, es sei denn es hat tatsächlich die Leipziger RE getroffen. Das glaube ich aber nicht, man wird doch nicht der zukünftigen erweiterten "S-Bahn-Linie 5X" das Wasser abgraben wollen?
mfg
Andreas M.
PS: Zwischen Leipzig Hbf und Reichenbach ist in etwa ein 2h-Takt vorgesehen. Fragt sich nur ob/wie es südlich davon weitergehen wird:
Pers ¨ onlicher Fahrplan (g ¨ ultig vom 12.12.2010 bis 10.12.2011) Leipzig Hbf bk Reichenbach(Vogtl) ob Bf Ab Zug An Dauer Verkehrstage 7:17 RE 3701 8:40 1:23 t ¨ aglich 9:17 RE 3703 10:39 1:22 t ¨ aglich 11:17 RE 3705 12:40 1:23 t ¨ aglich 13:17 RE 3707 14:40 1:23 t ¨ aglich 15:17 RE 3709 16:40 1:23 t ¨ aglich 19:17 RE 3711 20:39 1:22 t ¨ aglich 21:17 RE 3713 22:39 1:22 t ¨ aglich Reichenbach(Vogtl) ob Bf bk Leipzig Hbf Ab Zug An Dauer Verkehrstage 6:47 RE 3700 8:33 1:46 t ¨ aglich 9:17 RE 3702 10:39 1:22 t ¨ aglich 11:17 RE 3704 12:39 1:22 t ¨ aglich 13:17 RE 3706 14:39 1:22 t ¨ aglich 15:17 RE 3708 16:39 1:22 t ¨ aglich 17:17 RE 3712 18:39 1:22 t ¨ aglich 19:17 RE 3714 20:39 1:22 t ¨ aglich Alle Angaben
ich denke schon, dass die RE eingepflegt sind, allerdings gibts die Direktverbindung dann nicht mehr. Mit dem Fahrplanwechsel halten die IRE wieder in Reichenbach. In Verbindung mit den Zweistündigen REs Leipzig-Reichenbach, muss dort umgestiegen werden. Umsteigezeiten von 4 Minuten dürften dann etwas Gedränge aufkommen lassen, wenn Reisende mit Gepäck vom einen in den anderen Zug wollen. Einzige Ausnahme ist ein RE3711, 19:17 ab Leipzig, der fährt bis Hof durch. Was man leider wieder nicht geschafft hat, ist eine Umsteigebeziehung der VBG aus Zwickau mit der nach Falkenstein in Herlasgrün. Beide verpassen sich wie bisher um ca. 8 Minuten. Aber vielleicht wird das mal mit der Umsetzung der neuen Ausschreibung besser, da soll ja alles besser auf den Knoten Plauen ausgerichtet werden.
Wer bitte will ab Reichenbach nach Treuen oder weiter? Einfach über Zwickau fahren, da gibt es super Übergang in Falkenstein...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Na ich z.B. Netzschkau ab 08:39 -> Herlasgrün an 08:45 Herlasgrün ab 09:32 -> Auerbach(V) ob Bf an 09:51 1:12 Fahrzeit. Na vielen Dank. Schneller gehts nur, wenn ich nen Bus nehmen würde. Da wärs dann knapp ne Stunde. Mit dem Auto ist die Strecke von Haustür zu Haustür übrigens in 20-30 Minuten bewältigt . Wobei der Zug von Herlasgrün nach Falkenstein eigentlich nicht langsamer ist, was man an diversen BÜs zu spüren bekommt, wenn man zeitlich günstig fährt. Von Reichenbach aus sieht es ähnlich aus. Eine recht schnelle Verbindung wird angeboten mit RE DRC->DP, VBG Plauen->Auerbach. Immerhin nur 58 Minuten Fahrzeit. Aber den Fahrpreis möcht ich nicht wissen. Tolle Konkurenz zum MIV.
Wenn es die Verbindung so gibt, ändert sich der Fahrpreis micht, da es im Verbund ist.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von MartinWenn es die Verbindung so gibt, ändert sich der Fahrpreis micht, da es im Verbund ist.
Und die gibt es eben so nicht. Entscheidend dafür, ob es eine Verbindung gibt, ist laut Tarifbestimmungen des VVV die Tatsache, ob eine Verbindung durch die Elektronische Fahrplanauskunft zur "Alternativverbindung" bestimmt wird.
Zitat von phpopp ich denke schon, dass die RE eingepflegt sind
Mittlerweile glaube ich auch, daß da nichts mehr kommt. Einzige akzeptable Entschuldigung dafür sind die Elektrifizierungsarbeiten. Das sollte man dann aber auch so kommunizieren, um den Unmut der Bevölkerung gering zu halten. Wer zum Beispiel mit schwerem Gepäck aus dem Vogtland zum Leipziger Flughafen möchte, wird die Umsteigerei nicht toll finden.
Zwischen Leipzig und Plauen sind aber derzeit immerhin folgende Direktverbindungen angekündigt:
Leipzig Hbf - Plauen(Vogtl) ob Bf
Ab Zug An Dauer Verkehrstage 9:17 RE 3703 11:08 1:51 t ¨ aglich 13:17 RE 3707 15:01 1:44 Sa, So 19:17 RE 3711 21:07 1:50 t ¨ aglich 21:17 RE 3713 23:02 1:45 Mo - Do, Sa, So 21:17 RE 3713 23:12 1:55 Fr
Plauen(Vogtl) ob Bf - Leipzig Hbf
Ab Zug An Dauer Verkehrstage 6:26 RE 3700 8:33 2:07 t ¨ aglich 8:48 RE 3702 10:39 1:51 t ¨ aglich 12:48 RE 3706 14:39 1:51 t ¨ aglich 16:57 RE 3712 18:39 1:42 Sa, So
Nochmal zusammengefaßt gibt es also nach derzeitigem Stand ab 12.12. folgendes Angebot:
Direktverbindungen Adorf-Plauen-Leipzig: 2 Zugpaare täglich wie bisher
Direktverbindungen Hof-Plauen-Leipzig: 1 Zugpaar täglich in Tagesrandlage 1 zusätzliches Zugpaar Sa,So jeweils in der Fahrplanlage eines am WE nicht verkehrenden IRE
Weiterhin ist mir gerade noch aufgefallen, daß die Züge der VB-Linie Hof-Plauen-Falkenstein um eine Stunde verschoben werden.