Hallo allerseits, etwas verspätet zeige ich heut ein paar Bilder von der am 16.12. stattgefundenen Abschiedsfahrt nach Nürnberg ins DB Museum.
Frühmorgens in Hof. Der vordere Zugteil war für die Prominenz reserviert, deshalb auch geschmückt. Hier konnte der gut 22 Jahre alte 610er nochmal zeigen was er kann. Und er kann es gut. Unterwegs gab es auf verschiedenen Bahnhöfen Pausen um die 10 Min oder etwas mehr, schließlich wars ja ein Sonderzug. Trotzdem war die Ankunft in Nürnberg genau nach Plan. So gut bin ich jedenfalls mit einem 612er nie gefahren.
Hier war man schon im DB Museum angekommen. Ein alter bekannter ist der Adler. Auch vom Bürgersteig aus durchs Fenster gut zu sehen.
Weiter gings dann aufs Freigelände
Hier ein Stuttgarter S-Bahn Zug
Auch der 610er war hier eingefahren und man konnte sich im Zug die Infotafeln und den Film ansehen. Der zweite Zugteil war so lange im Hbf abgestellt und wurde erst zur Heimfahrt wieder angekuppelt.
Hier noch 2 Aufnahmen die vom Bahnsteig aus, die kurz vor der Heimfahrt enstanden sind.
Der Zug ist wieder in Hof angekommen
Alle Fahrgäste ausgestiegen, der Zug in Richtung BW abgefahren
und zum Schluss noch eine Aufnahme vom 17.12. wo die letzte Nacht in Hof bald anbricht.
Am 18.12. dann in aller Herrgottsfrühe gingen dann zwei Züge mit mehreren Einheiten nach Hamm zur Abstellung. Wie im Nobf zu lesen war, bzw auch auf Radio Euroherz verkündet wurde soll einer oder zwei dieser Züge ins Museum wandern.
Nachdem es ja ein Dienstag und somit Arbeitstag war, standen auch nur wenige Fotografen an der Strecke. Grüße an den unbekannten Herrn der nahe Niederlamitz an der Strecke stand.
Bis die Tage mal Gruß Willi
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)
Danke für den Gruss ! Das Bild aus Niederlamitz ist bereits seit Dienstag hier im Forum ! Dank Gleitzeit gibts bei der Arbeit keine Probleme mit......." ich muss kurz mal weg ! "
Hallo Willi etwas Wehmut klingt mit. Der alte gute Pendolino ,hat er doch damals in Nordostbayern ein neues Bahnzeitalter eingeläutet. Nürnberg Hof 1 3/4 Stunden und mit 140 kmh durch die 7+3 Tunnels und ein Wochenendticket hat viele Fahrten möglich gemacht. An der Tür zum Tf hingen oft Trauben von " Eisenbahnsachverständigen" und waren fasziniert wenn der Flitzer sich in die Kurven legte . Die vielen Fragen der Mitfahrer ,die Magneten im Gleis ,die die Gechwindigkeiten frei gaben Der helle klang der Schienen bei 160 kmh ein zirpen ,das wirds so nicht mehr geben . Das Handyicap waren nur die langen Anfahrzeiten bis der Kasten auf 163 kmh kam Einmal nachts bin ich von Nbg nach Hersbruck in 11 Minuten mitgefahren und den Tacho ständig im Auge, von Erlenstegen bis Hersbruck 163 kmh Das ist nun Geschichte ,ade Pendolino !!....