es war im November 1989. Hof quoll über mit Besuchern aus Mitteldeutschland. Ein jeder kam zur Abholung seines Begrüßungsgeldes. Und erste Erfahrungen mit einer Marktwirtschaft wurden gesammelt. Das Volk kam! Per Zwei-Takter, und per Deutscher Reichsbahn. Das ganze Programm an rollendem Material hatte über Wochen seinen Auftritt in Nordostoberfranken. Besonders interessant, die Zeit gleich Anfang November.
Nicht nur die Doppelstock-Gliederzüge, auch das war dabei: Für mich damals: was ist das? Ein richtiges Federpaket im Drehgestell, also ist es alt. Äußerlich recht gefällig im Aussehen, was die Schürze unten herum bewirkte. Hier aus einem Wagenzug, auf Gleis 8 Hof Hbf, der 50 50 29—14 129-6, Bgh, Heimatbahnhof Zwickau.
Irgendwann im Dezember schließlich waren sie wieder weg. Mitsamt Doppelstockzügen. Richtig gute Streckenaufnahmen bis rauf zur Landesgrenze gelangen leider nicht. Meist war es damals jahreszeitlich bedingt dunkel und trüb. Und jener "Winter" damals so toll wie der Rest an Hebst und Winteranfang im diesjährigen 2014. Und meine freien Arbeitstage für 1989 waren zu den Flüchtlingszügen aus der Prager Botschaft im Oktober drauf gegangen.
Doch das Wiedersehen mit diesem Wagentyp sollte für mich nicht lange dauern.
Im Januar 1990 war es schon wieder. Der erste richtig große Eisenbahnausflug über Gera, Zeitz und Altenburg brachte mich am Nachmittag bis zum Bogendreieck bei Werdau. Und es war Kaiserwetter. Trotzdem war mir nicht ein Wagenzug hinter einer Lok wichtig, sondern vielmehr das ganze drumherum. Erst Jahr später die Erkenntniss, an jenem 13.Januar 1990 den für mich ersten Train auf Strecke erlegt zu haben.
Der 11.März 1990 brachte mir eine Runde über Karl-Marx-Stadt, Narsdorf, Penig, Wechselburg, Burgstädt, Wittgensdorf o Bf, Oberfrohna, Glauchau, Zwickau. Holzroller 242 278 kurz vor dem Abkuppeln an einem hier wendenden P-Zug in der Halle des Hauptbahnhofes.
Eine Woche später, der nächste Ausflug. Diesmal ins thüringische nach Saalfeld, Rudolstadt, Katzhütte, Obstfelderschmiede, Lichtenhain a d Bgb, Cursdorf, Orlamünde, Pößneck u Bf, Fußweg zum ob Bf und Triptis – Lobenstein. P4004 rollt mit 132 608 in Rudolstadt ein.
Gunsleben. 10.Mai 1990, P18487. Unglaublich!
An sich sollte hier noch das Bild eines LOWA-Steuerwagens gezeigt werden. Doch das Dia war selbst Stunden nach wilder Sucherei nicht aufzufinden. Einsortiert irgendwo… Hatte ich es in Weferlingen aufgenommen?
Am 26.Mai 1991, ein sehr wechselhafter Tag im Vogtland. Rupprechtsgrün, der Gleisoberbau bekam eine erste Reparatur in Form neuer Plastedübel. 132 692 hält mit dem 5672 zur Aufnahme von Reisenden kurz an.
Selbiger Zug wie zuvor, nur der Standort ist verändert.
Am nachmittag jenen Tages kam die Garnitur von Zwickau/Reichenbach wieder retour. Wenigstens da war Sonne zugegen. Zum 7673 war der Standpunkt gegenüber dess Stellwerkes auf der Netzschkauer Seite gewählt.
Fix mit der Karre die Straße entlang geprasselt und die Ausfahrt erlegt. Hier die Weiterfahrt nach Plauen/V im westlichen Bahnhofskopf von Herlasgrün.
Und mein letztes Bild eines LOWA: 110 552 verlässt Mehltheuer über die Ger´sche Schiene gen Norden. Am P18696 der erste Waggon ein solcher. Man schreibt den 26.Mai 1991.
Sie verschwanden für mich unscheinbar, unbeobachtet. Überlebt hat leider nur ein Exemplar. Schade drum, was würden wohl viele um eine gute Garnitur von fünf bis sieben Waggons geben, und selbtverfreilich einen Steuerwagen dazu.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Hallo Malo ,das waren sie, die in den Jahren 1954/55 mit der Neubau 65 /10 ein beschleunigtes und angenehmes Eisenbahnfahren möglich machten auch im Vogtland und ich bin öfter als 250 mal mit diesen Zügen Plauen Reichenbach und zurück gefahren. Ich darf nicht verhehlen,wir waren auch ein bisserl stolz darauf ,das bei uns sowas gebaut wurde. Kraftpaket 65 und modernes Design der Leichtbauwagen waren doch was ?...
Ganz schnell noch einen guten Rutsch ,nich ausrutschen,, und ein glückliches neues Jahr 2015 vom südlichen Fast- endpunkt der Franken Sachsen Magistrale die halt wiedermal einen Unterbrecher erlitten hat. technischer Rück-oder Fortschritt was soll man dazu sagen