weiter geht es nun mit dem Frühjahr 1992, die Natur erwachte langsam in zartem Grün. Also ging es auch in dieser Jahreszeit fotografisch weiter. An Veranstaltungen mangelte es ja nicht. Dieser Beitrag 2 zeigt den Frühling bis Mitte Juni.
Ende April gab es mal wieder Plandampf vor meiner Haustür, 38 1182 bespannte den P 6017 ( den alten Dampfzug mit den Lowa Wagen) von Göschwitz nach Gera. Im Zeitzgrund vor dem Hp Papiermühle wurde der Zug erwartet. Einen Monat später mit der Kursbuchreform verschwand die Zugnummer P 6017 und die Züge erhielten die Bezeichnung Nahverkehrszug
Mit dem P 6018 erreichte 38 1182 den schönen Bahnhof Stadtroda, welcher heute auch völlig kastriert ist
Mit einem P-Zug ging es abends wieder nach Gera zurück, hier an der Kirche Rutha auf der Steigung aus dem Saaletal heraus.
Schon am nächsten Tag gab es weiteren Plandampf, 95 1027 wurde vor P 18003 bei Gräfenthal erwartet
Der selbe Zug, P 18003 auf der alten noch nicht wieder elektrifizierten Hauptstrecke Berlin-München vor Oberloquitz
In der Ortslage Blechhammer stand dieser schöne Schrankenposten noch voll in Betrieb, 95 1027 mit P 18004 nach Saalfeld
Ostern gab es dann eine Fotofahrt zwischen Dresden und dem Raum Kamenz. Leider konnte die favorisierte Heizlok Lok 52 8134 den Zug nicht bespannen, so das 50 3688, (Heizlok aus Dresden) den Zug mit 3 Stunden Verspätung bespannte. Hier auf dem Viadukt Königsbrück
Im Rahmen der Fotofahrten gab es auch eine Fahrt nach Elstra, hier verläßt der Zug Kamenz auf der "anderen" Strecke am Kirchenmotiv
Auch die Talüberquerung zwischen Arnsdorf und Pirna wurde als Fotohalt mitgenommen, inclusive nasser Füße wegen dem Sumpfgebiet
Ende Mai dann der große Plandampf in Halberstadt, 50 3606 verläßt Badersleben, wunschgerecht auf dem Hausbahnsteig mit Personenzug nach Halberstadt
An der schönen Bahnhofsausfahrt Nienhagen sah man den Zug bequem wieder, heute ist das nur noch ein Haltepunkt (!)
Auch der Bahnhof Ditfurt ist heute auch vollkommen geschlachtet, hier passiert 50 3695 mit dem Nahgüter nach Quedlinburg das noch intakte Areal
Auch die Strecke von Halberstadt nach Halle/Saale wurde mit Dampf bedient, 41 1231 macht sich mit dem Morgeneilzug nach Leipzig auf den Weg und passiert den ehemaligen Bk Rodersdorf hinter Wegeleben im schönen Morgenlicht
Auch die Ausfahrt Quedlinburg konnte mit 41 1185 mit einem P-Zug von Magdeburg nach Thale aufgenommen werden.
Für die Rückfahrt nach Halberstadt wurde 50 3695 in Thale gedreht, hier der Nahgüterzug bei Durchfahrt Ditfurt
Auch die passende Ausfahrt auf dem rechten Gleis mit dem Posten A in Eilenstedt sollte umgesetzt werden. Dazu mußten die Weichen per Hand umgestellt werden. Da das alte Dienstfahrrad einen Platten hatte, fuhr ich den Fdl mit meinem Motorrad hinter an die Einfahrweiche. Sonst wäre es nicht möglich gewesen, da der Fdl den weiten Weg nicht laufen wollte. Das war eben noch Reichsbahn pur.
Auch die Baureihe 44, vom Veranstalter gewünscht, zwar nicht so richtig passend für die Gegend, bespannte einen Getreideganzzug zwischen Halberstadt und Ilsenburg, hier an einer alten Brücke zwischen Ströbeck und Heudeber
Auch der Posten 27 war mein Wunschmotiv im richtigen Licht, mit dem Nachmittagszug von Magdeburg nach Thale mit 41er wurde ich im Programmheft fündig. Der Posten lag auf Höhe des Örtchens Andersleben und brannte Mitte der 90er Jahre ab
Leider wurde beim großen Plandampf die Strecke Oschersleben-Gunsleben nicht mit bedient, obwohl sie eine Woche später stillgelegt wurde. Dennoch gab es eine geheime Abschiedsfahrt bei 30 Grad Hitze mit 50 3708, hier bei Neuwegersleben
Auch die Einfahrt in Gunsleben mußte unbedingt auf den Film
Wieder in meiner Gegend war 38 1182 mit einem Sonderzug im Elstertal unterwegs, hier auf dem Weg von Gera nach Greiz mit der Roten Wand von Wünschendorf
Sogar gedreht wurde in der Einsatzstelle Greiz, heute wachsen hier 10 m hohe Birken.
Auch der Leerzug von Greiz fuhr somit vorwärts, in Cronschwitz am Elsterwehr wurde der Zug erwartet
Das jährliche Bahnhofsfest in Staßfurt gab es bereits schon ab Sommer 1992, mit 4 x BR 44 gab es im Güterbahnhof eine kleine Parade
Im Sommer des Jahres 1992 gab es in Erfurt ein Stadtjubiläum mit Planzugfahrten Rund um Erfurt, 01 1531 ist mit D-Zug Bebra-Erfurt in Sättelstädt unterwegs
Die 44 1093 bediente die Strecke Erfurt-Meiningen, hier mit Eilzug vor Oberhof
Auch nach Ilmenau gab es Plandampf, zur frühen Stunde ist 95 1027 auf dem Viadukt Angelroda zu sehen, die Planlok läuft am Schluß mit
Der selbe Zug am nächsten Tag, nur einige km weiter vorn und mit 50 3688 bespannt
So das war es erst einmal wieder mit dem Rückblick vor 20 Jahren. Fortsetzung mit Teil 3