Heute scheint ja wettermäßig der Höhepunkt in absehbarer Zeit gewesen zu sein, da machte ich mich mal auf den Weg nach Gößnitz, schließlich sollte ja ein Kesselzug kommen...
Doch zur erwarteten Zeit kam ein bei uns nicht heimischer Triebwagen der Baureihe 628 mit dem Steuerwagen 928 673 voraus...
Dann ein Vertreter des Verkehrs, der im Ostabschnitt der Mitte-Deutschland-Verbindung übrig geblieben ist: 612 022/522 als RE nach Glauchau.
Als ich schon nicht mehr damit rechnete und die Sonne unbemerkt von mir zu weit rum war, kam doch noch Hvle V330.2 mit dem Kesselzug.
Gleich in der Nähe konnte ein weiterer Triebwagen der Baureihe 612 als RE nach Altenburg bei der Überquerung der Pleiße beobachtet werden:
Über Zeitz, wo nichts weiter los war, außer der gewonnen Erkenntnis, dass am Spiegelei bei der Zuckerfabrik solche Fotos endgültig der Vergangenheit angehören, fuhr ich nach Profen. Als ich zuletzt dort war stand noch die Ruine des Bahnhofs. Auf den Gleisen war auch hier Ruhe. Nur ein beladener Zug aus offenen Wagen der On Rail GmbH stand herum. Weiß jemand was für eine Leistung das ist?
Für mich ging es noch bis nach Pegau, wo kürzlich der Bahnübergang technisch grundlegend erneuert wurde. Kurz vor dem Ziel konnte der von Zuhause her bestens bekannte mittägliche Leerzug dokumentiert werden.