vergangenen Sonnabend zog es mich wieder einmal nach Böhmen, neben dem Erwerb eines Kursbuches sollten auch wieder einige Pixel eingefangen werden. Hinter der Grenze bei Kraslice war das Wetter suboptimal, auch in Karlovy Vary war es nicht besser, also gleich weiter, dort sollte Hoffnung auf Sonne sein. Tatsächlich, nach dem Duppauer Gebirge gab es etwas klaren Himmel. So steuerte ich Klášterec nad Ohří an. Kursbücher gab es dort nicht mehr, doch zumindest der 814 034 sonnte sich:
Also weiter gen Osten. Am Kraftwerk Prunéřov umrundete ich einmal die Szenerie, eine der Sechsachser-Elloks stand etwas ungünstig, aber auf der Ostseite des Bahnhofs Kadaň-Prunéřov ruhte sich 130 048 aus:
Am Westkopf des Bahnhofs wartete 130 045 auf neue Aufgaben. Da ich die Abdampffahne des Kraftwerks mit im Bild haben wollte, hab ich die Szene stark gekippt aufgenommen, entsprechend verzerrt ist das Foto. Da es auch seinen Reiz hat, will ich es unentzerrt zeigen, dazu die Lok nochmals aus der Nähe. Ja, ich habe die Gleise überquert, die Aufsicht hatte es mir gestattet:
Inzwischen hatte das Bo'Bo'Bo'-Kraftpaket 184 501 einen Teil der Selbstentlader durch die Entladung gezogen und stand viel günstiger, nur den Mastschatten musste ich in Kauf nehmen. Das Gelände ist toll umzäunt, in jedem Zaunfeld befindet sich ein Näherungssensor (auf dem Bild sichtbar), alle paar Meter schaut eine Videokamera zu:
Was unsere Deutsche Bahn kann, macht die ČD nun schon längere Zeit nach und fährt mit Dieselfahrzeugen komplett unter Fahrdraht. Os 7054 von Most nach Karlovy Vary ist so ein Fall, allerdings fährt er unter zwei verschiedenen Stromsystemen. Pesa Link 844 016 beim Einbremsen vor seinem einsamen Verkehrshalt, denn aus- oder eingestiegen ist niemend:
Ausser der Fahrdienstleiterin/Aufsicht gibt es in Kadaň-Prunéřov niemanden mehr, also auch kein Kursbuch. So hiess mein nächstes Ziel Chomutov, das ich von Süden her ansteuern wollte. Dabei kommt man am ehemaligen Bahnhof Prunéřov vorbei, durch den bis zur braunkohlenabbaubedingten Umverlegung die Strecke führte. Dort betreibt die kraftwerkseigene Werkbahn eine Werkstatt und ganz an der Straße standen 820 063 und ein nicht näher identifizierbarer M141 "Hurvínek". In das Gelände wollte ich nicht hineingehen, denn ich stand unter ständiger Beobachtung.
Weiter am Werkstattgebäude ließ sich T212 0683 über den Zaun hinweg fotografieren:
Das stattliche Empfangsgebäude von Prunéřov sieht noch gut aus und beherbergt scheinbar mehrere Wohungen:
Die Weiterfahrt auf einer fast leeren Strasse parallel zur Werkbahn offenbarte viele Fotostellen, auch am Kraftwerk Tušimice kommt man vorbei. Leider sah ich unterwegs keinen Zug. Der Bahnhof Březno u Chomutova stand voller Wagen, neben dem Empfangsgebäude wartete ein Transistor auf neue Aufgaben. Gut, schaue ich dort auch mal vorbei. Raus aus dem Auto hörte ich den Übergang bimmeln, und schon kam der leicht verspätete R 1187 von Most nach Plzeň um die Ecke. Steuerwagen 80-29 226 wird von 842 034 geschoben:
Die 742er stand nicht so fotogen dort, das Bild wurde nicht besonders, ich lasse es daher weg. Nach einer kleinen Erkundungsfahrt in Chomutov zur Streckenführung der Anschlussbahn traf ich am Bahnhof ein. Das Licht war fast weg, als R 611 Karlex eingefahren kam. Daneben stand ein weiterer R abgestellt. Zuglok des Karlex war 362 084:
Die Lok des abgestellten Zuges hatte an der Front kein Schild (mehr). Schilderklau in Tschechien? Das Seitenschild gab Auskunft, dass es 162 039 war. Nein, auch an der Seite kein Lokschild, nur eine aufgemalte Nummer:
Wer in Chomutov war, weiss, dass der Güeterbahnhof immer interessanter ist. Dank der dichten Wolken gab es auch kein Gegenlichtproblem. Beim Dokumentieren von 742 133 mit niedrigem hinteren Vorbau und dem Pärchen 363 519 und 363 522 kam durch das vordere Gleis ein Güterzug mit 363 032 durchgefahren. Ein letztes Bild galt der pausierenden Bardotka 749 262 von Hanzalík.
Ach so, in Chomutov hat der Kursbuchkauf dann geklappt. Für 69 Kč, also nicht einmal 2,50 €.
Nun hoffe ich, dass Euch der kleine Streifzug gefallen hat. Da die zuerst eingestellten Bilder mich qualitativ nicht zufrieden gestellt haben (Treppchenbildung nach der Größenänderung), habe ich sie mal erneuert. Servus, Jürgen
Guten Morgen! Wegen den fehlenden Lokschildern vorn. Das ist auch in Prag so an einigen Loks. Denke sie machen jetzt die Schilder mit dem roten Hintergrund weg, denn es fuhren viele herum wo die Zahlen nur aufgeklebt waren. Also wie in Deutschland an den Loks. Das vermute ich nur.