Heute sollte mal nach dem Mn im Raum Toužim / Bochov Ausschau gehalten werden. Leider war der Zug nirgens aufzufinden, dennoch wurden 2 Es mit Kohle frisch in Žlutice zugestellt und mit uriger Technik entladen. Ich kann diesen Bahnhof nur empfehlen, dort ist die Welt noch in Ordnung. 810 073 macht gerade Pause und wird gleich nach Rakovnik fahren. Leider wurde das Dopravní Kancelář schon wegrationalisiert. Mal fix paar unbearbeitete Bilder:
Auf dem Rückweg wurden die Bahnhöfe Karlovy Vary, Chodov und Sokolov abgeklappert. Wenigstens dort war etwas zu sehen. Karlovy Vary: Stammlok 742 419 bei der Mittagsruhe, 742 343 rückt vor, eine Regina mit 810 201 und ein Rychlik aus Cheb.
Chodov: 742 194 wartet um als Vleč 87084 Richtung Božičany Kaolin auszurücken. Uhrzeit war 13:45 - 55.
Sokolov: Ehemaliger SK 810 536 wartet um später als Os nach Kraslice zu fahren.
Im Sokolov seř. n. war eine najbrt 731 und es kam ein Kohlependel aus dem Kraftwerk Tisova. Im Kraftwerk ist immernoch ein Hektor von SD-KD. Leider hatte er schon wieder durchgedrückt.
Ich hoffe die Sichtungen helfen dem ein oder anderen weiter!
Kann mir jemand die Bedeutung der Tafeln erläutern?
An manchen Signalen ist die Tafel auch in "Negativform" angebracht (weiße Tafel mit schwarzem mittigen Punkt und Kreis herum, habe ich z.B. hinter Roudnice n. L. in Richtung Praha gesehen).
Zitat von Thomas Hälsig im Beitrag #2Kann mir jemand die Bedeutung der Tafeln erläutern? An manchen Signalen ist die Tafel auch in "Negativform" angebracht (weiße Tafel mit schwarzem mittigen Punkt und Kreis herum, habe ich z.B. hinter Roudnice n. L. in Richtung Praha gesehen).
XYZ, ja genau, danke für die Erklärung. Mich wundert, dass manche Signale mit der oben erwähnten Tafel auch dunkel sind. Hast du zufällig noch die Erläuterung für die schwarzen Tafeln an den Hauptsignalen, wie auf den Fotos von br285 im Beitrag #1 zu sehen sind? Markieren diese vielleicht den Beginn eines automatischen Streckenblocks? VG
Das Signal ist nur in der gezeigten Variante aufgeführt. Allein wegen einer möglichen Verwechslungsgefahr werden beide Varianten eine gemeinsame Bedeutung haben. Einzig noch evt. ein Unterschied, wenn sie sich an Ausfahrsignalen statt alleinstehendem Blocksignal befinden und ebenfalls das Esig des nächsten Bahnhofs vorsignalisieren. Dies könnte man an den konkreten Stellen beobachten....
da ist Netz wegen des "diskriminierungsfreien Zugangs zum Netz" zu verpflichtet, d.h., dass jeder (eigentlich halt jedes EVU, das auf dem Streckennetz der DB Netz AG fahren will / muss) betriebsrelevante Unterlagen (auch Signalbuch, Fahrdienstvorschrift, ...) öffentlich einsehen können muss, via Internet ist das der einfachste Weg. Das gilt aber halt nur für netzrelevante Unterlagen und nicht für Unterlagen der DB-EVU.