für gestern waren im Raum Chomutov 2 Sonderzüge angekündigt. Einerseits würde der Sonderzug des LDC auf dem Weg von Cottbus nach Lužná u Rakovníka in der Mittagszeit vorbeikommen, zum anderen war der "Komarek" M124.001 zu 3 Pendelfahrten ins Umland unerwegs.
Da die Straße zwischen Vysluni und Krimov auf meiner eigentlichen Anfahrtsroute gesperrt ist und ich deshalb sowieso über Kadan fahren musste, bin ich 2 Stunden eher gestartet und habe die Zeit bis zum ersten Komarekpendel an der Doupovská dráha verbracht.
Ohne Ortskenntnis, nur mit ein paar Infos aus der DSO-Galerie, fand ich mich kurz nach 8 in Zelena ein. Pünktlich tauchte dann nach einiger Zeit auch M152.0405 als Os 18360 Kadan - Kadaňský Rohozec auf:
Wenige Minuten später war er in Poláky wieder eingeholt:
Das nächste Bild entstand dem Sonnenstand geschuldet erst in Radonice u Kadaně. In der Zeit bis dahin wurde dafür schonmal etwas Ortskenntnis erlangt: Vilemov mesto hat seinen schönen Holzzaun verloren (jetzt mit Drahtpendant) und ist durch Gerümpel und parkendes Auto aktuell nicht umzusetzen. Außerdem habe ich die Stelle für Bild 6 schonmal erkundet. So, nun das Bild aus Radonice u Kadaně:
Wenige Meter nach Beginn der Rückfahrt erwartete ich die Brotbüchse - jetzt als Os 18362 - bei Kadaňský Rohozec:
Auf dem Weg nach Radonice u Kadaně quert die Bahn nocheinmal die Straße:
Ortsdurchfahrt Radonice u Kadaně:
In Vilémov u Kadane wurde dann Zugnummer und Fahrtrichtung gewechselt und es ging weiter nach Podbořany:
Da ich nicht ganz so weit vom Egertal weg wollte, habe ich ihn fahren gelassen und bin schonmal nach Zelená bei Chomutov gefahren. Dort tauchte dann zuerst 362 122 mit R 609 von Cheb nach Praha hl.n. auf:
Einige Zeit später folgte 363 022 mit viel Getöse und einer Schlange H-Wagen:
Bis auf einen RegioPanther auf dem Weg zum Auto war leider nicht mehr unterwegs. Also ging es kurz vor 10 weiter gen Cernovice. Hier tauchte püntklich dann M124.001 als Os 10000 von Chomutov auf:
Zur Rückfahrt wenige Minuten später zeigte sich dann erstaunlicher Weise sogar die Sonne:
Bis zur nächsten Pendelfahrt nach Droužkovice war etwas Zeit und zuerst sollte auch noch der R10020 (Cottbus-) Ústí nad Labem-Střekov - Lužná u Rakovníka kommen. Also gings an den Bilinastausee bei Jirkov. Bei praller Sonne kam zuerst ein unbekannter 440 als Os 6812 von Děčín hl.n. nach Chomutov:
Keine 10 Minuten später begann es unüberhörbar zu blubbern. Ich saß immernoch in der Sonne (bzw. im Schatten eines Heuballens) - beim Blick zur Brücke dann die böse Überraschung: Die Brücke lag im Schatten :(
Da ich für den Komarek sowieso nach Droužkovice wollte gings fix ins Auto und auf schnellstem Weg dorthin. Und da der deutsche Sonderzug einiges vor Plan unterwegs war, in Chomutov 5 Minuten Aufenthalt hatte und zusätlich noch ein paar Minuten Verspätung sammelte, hat es dann dort doch noch zu einem Sonnenbild gereicht. Links im Hintergrund bei den Getreidesilos liegt übrigens Cernovice:
Eine gute viertel Stunde später tauchte dann der M124 wieder auf, diesmal leider mit geschobenem Beiwagen:
Danach ging's mal auf den Bahnhof Chomutov. Zur Ankunft setzte der Komarek gerade wieder ins Museum um:
Später tauchten dann unter anderem wieder 362 122, diesmal mit R 612 Praha hl.n. - Cheb...
... 654 033 als Os 16811 Jirkov - Žatec (bei dessen Abfahrt war das Licht leider gerade weg)...
... 362 081 mit R 613 Cheb - Praha hl.n. ...
... und 628 319 als R1086 Blatno u Jesenice - Most sowie 440 005 als Os 6816 Děčín hl.n. - Chomutov auf, die allesamt den bis zur Rückfahrt nach Cheb auf Gleis 3 wartenden 814 099 passierten:
Danach stand die letzte Komarekfahrt des Tages an, festgehalten im Ortsgebiet Chomutov:
Ankunft in Cernovice ...
... und Begegnung mit 654 040 als Os 5693 Cranzahl - Chomutov. (Täuscht das, oder hängt der am Übergang des Mittelteils zum Heck wirklich so extrem durch?):
Nach dessen Ausfahrt wurde umgesetzt und es ging als Os 10005 zurück nach Chomutov:
Ich machte mich nun auch auf den Rückweg. Da ich wieder über Kadan fahren musste wurde nochmal in den Fahrplan der Trat 164 geschaut, und siehe da: Os 18373 Krásný Dvůr - Kadaň-Prunéřov müsste doch noch zu erreichen sein. So sah das bei Zelena dann aus:
Auf dem Rückweg kam dann der nächste Gedanke: Os 5694 von Chomutov nach Cranzahl müsste in Rusova auch noch zu erreichen sein. Wäre er auch, nur "dummerweise" lag auf dem Parkplatz am Bahnhof ein gestürzter Motorradfahrer. Und bis der RTW dann da war war der Zug vorbeigequietscht. Und jetzt? Da ich in Vejprty über die Grenze musste und auch der gerade verpasste Zug dort durch muss hab ich nochmal 10 Miuten gewartet: DLB 654 040 "Jupiter" auf der Grenzbrücke zwischen Vejprty und Bärenstein.
Das wars erstmal. Die neuen Einreiseregelungen scheinen ja bis zu 24-stündige Ausflüge doch noch ohne Einschränkungen zuzuzlassen, mal sehn ob ich in den nächsten wochen nochmal Zeit finde.
Gruß Julius
Ach ja, ich hab noch 2 noch nicht gezeigte Bilder von Ende Mai gefunden: Am 30.5. wurde gemeldet, dass 742 410 mit einem Bauzug in Nejdek abgestellt sei. Da ich an dem Abend eh nochmal an die Trat 141 wollte hab ich mal einen kleinen Bogen gemacht. Der Zug stand leider im Schatten, aber fast zeitgleich kam wenigstens 844 012 als Os 17140 von Karlovy Vary an:
Dann das eigentliche Ziel: 810 666 als Os 27259 bei Hroznětín. Leider kommt auch an den fast längsten Tagen des Jahres die Sonne Abends nichtmehr bis ins Tal nach Merklín. Und so blieb das das letzte Sonnenbild:
Zitat von 99 741 im Beitrag #1..Täuscht das, oder hängt der am Übergang des Mittelteils zum Heck wirklich so extrem durch?..
Hallo,
ja, die Fahrzeuge hängen teilweise an dem Übergang zum Mittelteil relativ stark durch. Zu beobachten ist das vor allem an dem Führerstand "B" (bzw. bei GWTR Führerstand "1"). Das hat meines Wissens etwas mit dem nachgerüsteten WC zutun das sich in diesem Teil befindet.