gestern nachmittag war ich vor der Nachtschicht nochmal fix für ein paar Fotos in Tschechien. Hauptgrund dafür war der Sp 1946, der laut sledovani von der noch im alten Lack stehenden 163 078 befeuert werden sollte. Aber das war wie sich schon bald herausstellen sollte nicht das einzige Highlight.
Zuerst wollte ich mir mal die Abzweigstelle Dubina anschauen. Probeschuss vor R 612 sollte Os 6814 werden, der zusammen mit dem 27057 in die Gegenrichtung auftauchte:
Beim nächsten Gast war ich dann ziemlich überrascht: 628 241 als R 1089 von Most nach Plzen hl.n. hat hier eigentlich nichts verloren - die Züge biegen eigentlich in Chomutov nach links nach Droužkovice ab:
Als der Zug dann gerade durch war, summte es und eine Fahrstraße aus/in den wurde Abzweig gelegt. Ein Blick nach hinten zeigte dann, dass der 628 nach einer Wende auf freier Strecke zurück kam und nun über den Abzweig nach Droužkovice fuhr. Meine Vermutung zu dem Zeitpunkt: Drehfahrt oder Streckensperrung Chomutov - Droužkovice.
Im Anschluss gingen die Weichen wieder in die Ausgangslage, aber wenige Minuten später bewegte sich die rechts zusehende Schutzweiche erneut und nach kurzer Zeit tauchte M152.0535 auf. Im Sommer war bei der Länderbahn ein 810 von KŽC als Ersatz für schadhafte 654 im Einsatz. Aber das das immernoch so ist und ich den dann auch noch zufällig hier zu Gesicht bekomme - eigentlich fährt die Linie nämlich auch direkt von Droužkovice nach Chomutov - war kaum zu glauben:
Dann folgte endlich 362 132 mit R 612:
Im Anschluss ging es nach Chomutov. Dort wollte ich Os 6816 erwarten, dessen Umlauf laut sledovani lokbespannt verkehren sollte. Zuerst wurden aber per Lautsprecherdurchsage 2 durchfahrende Züge angekündigt. Zuerst rollten 363 512 & 509 gemächlich mit einem InnoFreight Containerzug durch den Bahnhof gen Westen:
Kurz darauf tauchte von Westen her eine Stopfmaschine auf, die im östlichen Vorfeld abgestellt wurde. In der westlichen Ausfahrt war außerdem ein MUV zu sehen - die Strecke nach Droužkovice war also wahrscheinlich baubedingt gesperrt:
Im Anschluss tauchte wieder der 810 - diesmal als 16811 Jirkov - Deštnice auf. Kurz hatte ich überlegt den weiterzuverfolgen, aber auf Grund geringer Streckenkenntnis und der Tatsache, dass er nicht bis Krupa (= letzte Formsignale in der Region) fuhr hab ich es dann doch gelassen:
Der 6816 war dann leider nicht lokbespannt, sondern kam in der Form von 440 006 daher:
Danach ging es nach Chomutov město. Mit einer Viertelstunde Verspätung tauchte dann das eigentliche Ziel - 163 078 am 1946 - auf (wenn auch mit einer falschen Wagengarnitur):
Mittlerweile hatte ich nochmal bei sledovani geschaut: Nun sollte der nächste Os ersatzweise lokbespannt sein. Und diesmal hats geklappt:
5 Minuten später tauchte dann der schöne Janička - 628 239 - als R 1091 auf dem Weg von Most nach Plzen hl.n. auf. Man beachte auch die farblich passende Sonnebrille des Tf. Was man auch gut sehen kann: Der Zeitraum zwischen "Schatteen des Bahnsteigdaches im Gleis" und "Kein Seitenlicht" ist hier relativ kurz:
Für den folgenden R 610 ging es durch das nachmittägliche Straßenchaos nochmal an den Abzewig Dubina:
Als letztes wollte ich mir noch eine Straßenbrücke bei Malkov als Standpunkt für den nächsten Os anschauen. Die war nur gerade abgerissen und so landete ich in im Malkov. Rückfahrt des Ersatzzuges mit 163 064 als Os 6825 von Kadaň-Prunéřov nach Decin hl.n.:
Und als Rausschmeißer 440 003 in die Gegenrichtung.
Auf dem Weg auf Arbeit habe ich dann nochmal beim Museum in Křimov vorbeigeschaut, dort gab es aber nichts neues zu sehen.