Hallo zusammen, nachdem ich meine Frau zur Arbeit gebracht hatte, zog es mich an die Schiene. Zuerst bin ich an den BÜ- Stadtwald gefahren und kurz darauf kam auch schon der 51772 nach Seddin. Diesmal zog den Zug die 233179 im Schlepp befand sich die 185 218.
Hier noch eins mit etwas mehr Himmel.
Nachdem der Zug die Fotostelle passiert hatte bin ich schnell nach Jößnitz gefahren. Nach wenigen Minuten des Wartens kam er wieder.
Danach bin ich zur unteren Bahn gefahren um ein paar Landschaftsbilder zu machen.
Da das Wetter immer schlechter wurde, bin ich wieder nach Hause gefahren, dann wurde mir aber kurz nach 15:00 Uhr die LOCON 201 mit Baugerümpel gemeldet. Also gings wieder raus und schnell nach Oberjößnitz zum ehemaligen Block. Es dauerte gar nicht lange und die 201 kämpfte sich die Steigung hoch.
Danach ging zu ALDI, denn die Zeit drängte schon wieder, aber weit kam ich nicht, weil mein Handy klingelte (Pfiff einer 52er). Also den Laden schnell verlassen und wieder zurück nach Oberjößnitz. Leider fing es an zu regnen und mit der Helligkeit war es auch schon fast vorbei. Schnell noch ISO 800 eingestellt und dann kam auch schon die 203 312 von DB - Bahnbau Lz die Steigung hochgebraust.
Hier noch ein Mitzieher genauso wie das Bild davor.
Jörg, mal eine ehrliche Frage: Warum kannst du deine Fotos nicht mehr so machen wie früher (siehe z.B. Bild1, Bild2 oder Bild3)? Die Bildaufteilung bei den meisten deiner Bilder derzeit lässt doch zu wünschen übrig (Fz oft nicht auf/unter die Bildmittellinie), geradezu beispielhaft dafür sind die ersten beiden Bilder im Beitrag - schade um die (Foto-) Zeit. Viele deiner Bilder würden mit mehr Himmel statt Fußboden deutlich besser aussehen.
Karsten
P.S. das LOCON-Bild ist so voll ok (genauso das: Bild4)! Zwar nicht profiperfekt, aber mir langt's ;-)
Hallo Jörg, trotz dem schlechten Wetter hast du Glück mit den Zügen gehabt und konntest welche erlegen. Den 51772 hab ich in Hof durchfahren sehen er war heut ziemlich kurz. Aber ca. 20 Min vorher ist noch ein Kesselzug in Richtung PL gefahren der war glaub ich nicht im Plan. Gruß aus DLFD
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Hallo Karsten, erst einmal danke für Deine Meinung zu den Bildern. Sicher könnte man das Eine oder Andere anders machen, aber bei den gestern vorherrschenden Lichtverhältnissen sieht sicher ein grauer Himmel auch nicht so vorteilhaft aus. Bei den Aufnahmen am BÜ Stadtwald ist man auch an das Gelände gebunden, da ich den Zug gern etwas mehr von der Seite aufnehmen wollte, mußte ich etwas im Gelände zurück, welches halt etwas liegt, wie wenn man direkt an den Gleisen steht. Aber ich denke, dass keiner von uns hier im Forum derzeit wirklich die absoluten Profibilder macht, sicher sind zum Teil sehr schöne Aufnahmen dabei ( siehe MSV, usw.) Aber was solls, wir arbeiten alle an unseren Techniken und so wird sicher sich noch einiges ändern, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich werde im Anschluss noch eine Rubrik für Fotos im Forum einstellen, wo wir über Bilder unsere Meinung austauschen können, was sicherlich für uns zum Vorteil ist, damit man Fehler die man oft nicht selbst sieht ändern kann. In diesen Sinne
"Aber ich denke, dass keiner von uns hier im Forum derzeit wirklich die absoluten Profibilder macht, sicher sind zum Teil sehr schöne Aufnahmen dabei ( siehe MSV, usw.)"
...stimmt, hab in letzter Zeit echt nur die möglichkeit Schnappschüsse zu vollbringen, zu mehr reicht oft die Zeit nicht. Aber Jörg, du kannst trotz des tiefen Standpunktes doch die Kamera bisschen nach oben halten, sie funktioniert auch wenn sie nicht in "Waage" ist. In ein Tal fotografiert man ja auch nicht mit waagerechter(längsrichtung) Kamera, da würde ja nur der Horizont drauf sein!!!
"Sicher könnte man das Eine oder Andere anders machen, aber bei den gestern vorherrschenden Lichtverhältnissen sieht sicher ein grauer Himmel auch nicht so vorteilhaft aus."
...sicher ist grauer Himmel nicht schön, aber wenn eine Lok mit Dreck oder Graffiti übersät ist lässt du die doch auch nicht erst aus dem Bild fahren bevor du abdrückst, oder?! Ein trister Boden zur jetzigen Jahreszeit sieht nun auch nicht grad schön aus, aber jeder von uns sieht ihn genau wie den Himmel!!!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.