Das Wetter versprach zeitweise Sonnige Abschnitte aber Schneeschauer bis ins Flachland. Na gut, wir probieren es mal da die Arbeit erst am Abend startet hat man ja den ganzen Tag noch etwas Zeit. Ziel soll das Saaletal zwischen dem Gleisdreieck Großheringen und Naumburg sein. Montag gegen 6Uhr startete ich in Plauen, dort begann es grade kräftig zu schneien. Hoffte das es heute noch gut geht und nicht auf dem Weg wegen Straßenglätte usw. abbrechen muss. Zwar nahm der Schnee auf dem Autobahnabschnitt zwischen Schleiz und Triptis sehr zu das man nur noch mit 80kmh wegen dichten Schneetreibens vorran kam. Waren die Straßen in Bad Kösen bei 5grad Außentemperaturen sogar total trocken. Nur ein paar Passanten schauten verdutzt auf mein Auto welches noch in der Front eine schöne Schneebedeckung vorweisen konnte
Jetzt aber genug der Vorreden. Ich war glaube 2015 im Sommer in Bad Kösen mal für ein verlängertes Wochenende auf dem Campingplatz. Dort hatte man auch schon ein besten Einblick auf das Eisenbahngeschehen. Ein paar Stellen konnte ich dort damals schon ausfindig machen. Heute also am 11.3.19 sollte es Nach Schulpforte gehen einen Bahnübergang zum Fischhaus dort. Da bei dem wechselhaftem Wetter ich nicht genau wusste ob und wie lange Sonne scheinen würde erschien es mir dort am besten und der Bahnübergang sicherte auch wenn er geschlossen ist kommt auch etwas angefahren ;-)
Hauptverkehr natürlich auf der Thüringer Bahn so heißt der Streckenabschnitt dort der Personenverkehr der seit knapp 2 Jahren von Abellio betrieben wird. So wurde bei grade mal sich in der Sonne blickende RE von Eisenach nach Leipzig Hbf mit dem 9 442 315 Talent 2 Triebwagen in Augenschein genommen.
Es gibt jedoch auch noch Lok bespannten Personenverkehr auf der Strecke. Mit dem RB/RE von Halle nach Jena Göschwitz pendelte am Tag die 112 131 und Dostowagen hin und her. Dieser konnte auch noch bei Sonnenschein aus Naumburg kommend am Bahnübergang ab gelichtet werden.
Güterzug mäßig war es recht rar. Es lag wohl an dem Montag, da die Güterzüge erst von ihren Ausgangsbahnhöfen nach dem Wochenende starteten und bis man in der Mitte Deutschlands angekommen ist vergehen einige Stunden. Wenn ein Güterzug kam konnte man jedoch nicht genau herraus finden ob dieser dann weiter gen Erfurt oder auf die Saalestrecke abbiegt. Welches am Gleisdreieck Großheringen gleich nach Bad Kösen möglich wäre.
Im folgenden Bild, ist die Übergabe Richtung Erfurt. Diese kannte ich auch schon 2015, dort fuhr man mit einer 275 von Nordrail. Hatte dort auch schon Kesse- lund Gaswaggons dabei. Am Montag wurde der Zug von der G1206 von Infra Leuna gezogen.
Das Hightlith für mich am Tag war der "Energiecontainer mit PKP Kohle- bzw. Kalkzug. Glücklicherweise lies die Sonne nochmal ein paar Strahlen auf die 155 206 scheinen als diese den Bahnübergang passierte.
Dann kam lange außer dem Personenverkehr nichts. Aus Richtung Süden hatte ich am Montag lediglich eine kleine Übergabe mit 261 020 und einen Kesselzug wohl nach Großkorbetha mit einer 482 016 der SBB. Erst als die Wolken zahlreicher wurden und der eine oder andere Schnee/Graupelschauer einher gingen folgten nach dem RE ein KLV mit LKW Watheraufliegern gezogen von der 193 319 und im Blockabstand dahinter ein Kesselzug mit 185 570.
daraufhin trat ich dann den Heimweg an.
Hoffe Bilder finden gefallen, bis auf bald Gruß Schmiddl