Dass Wetterberichte nur bedingt zuverlässig sind, zeigen nicht zuletzt einige meiner Bilder der letzten Tage. Oft quälte ich mich trotz angekündigter Bewölkung mitsamt Regen etc. frühs aus dem Bett, und das war im Nachhinein auch gut so!
Der letzte Januartag bot den meisten Wetterdiensten zufolge null Sonnenstunden. Das Wolkenrelief einer polnischen Wettervorhersage jedoch versprach eine kurze Wolkenlücke am Morgen. So kämpften sich 9:38 tatsächlich die ersten Sonnenstrahlen durch - 9:40 Uhr fuhr dann die frisch revidierte 232 484 mit dem 49411 nach Brzeg Dolni durch Mückenhain.
Die fünfzehn Minuten später verkehrende ODEG konnte ebenfalls mit Sonne abgepasst werden, danach war wieder "Schicht" mit dem Wetter.
Eine Woche später bespannte die MEG 314 den gleichen Zug. Sie ist neben der 232 567 die einzige Verkehrsrote, die im Görlitzer Grenzverkehr unterwegs ist. Auch diesmal lag die Wetterprognose zu unseren Gunsten falsch, sodass der Zug bei schönem Winterwetter in Zgorzelec gesichtet wurde.
Einige Kilometer weiter, in Jerzmanki, stehen noch die alten Formsignale als passendes Motiv bereit. Nach relativ kurzer Wartezeit ertönte in der Ferne ein Typhon. Die Schranken schlossen sich, das Einfahrsignal erhob sich und dann nichts. Unter großer Anstrengung kroch nach mehreren Minuten die ST44 1225 den "Berg" hinauf. Dessen unbeeindruckt verputzt der Tf erstmal sein Pausenbrot.
Viele Grüße an die Tf´s und den Forums-Kollegen ;-)