... soll es auch hier im Forum geben. Für diese gibt es heute eine kleine Auswahl an Bildern einer sehr engen Verwandten unserer 130/131/132 zu sehen, der 2TE116.
Den Anfang machen zwei Loks der russischen Transoil, die im Transit durch Estland zur Ostsee rollen.
Diese blaue Lok rollt für die ebenfalls russische Gesellschaft E.R.S., aufgenommen in Tapa in Estland:
Nun folgen zwei Bilder von Loks der aus der einstigen Staatsbahn hervorgegangenen Eesti Raudtee. Diese Bahn hatte sich zunächst von dem übernommenen Material getrennt auf gebrauchte amerikanische Technik gesetzt. Inzwischen setzt man neben den Dash´s wieder gebraucht übernommene 116er ein:
Mit Storch im Bild, dafür gerade mit Fotowolke vor der Sonne die für eine private Gesellschaft namens Sillamae Sadam rollende 2TE116 1667:
Zum Schluss eine Lok der Russischen Staatsbahn mit einem Transitzug kurz hinter der lettischen Grenze. Sie wird ihren Zug bis Rezekne befördern, wo ihn eine lettische Maschine übernehmen wird:
Sehr schöne Bilder!!! Da fällt mir ein, dass eine solche russische Doppellok (ich glaube bestehend aus Teilen der bekannten BR 130) kurz nach der Wende mal im BW Reichenbach abgestellt war. Die stand ziemlich weit ober, hinter den Hallen der Vogtlandbahn an einer Rampe. Wer kann dazu etwas berichten? Gruß Tender08541
Sehr schöne Fotos . Ich bin begeistert . Leider hatte ich die Güterzüge mit Dieselloks nicht fotografiert . Viele kamen daher -auch mit alten Doppelloks aus den 50er Jahren . Das war ein großer Fehler . Früher waren Dampfloks aktuell ( Baureihen L , E , TE ) .
Zitat von Tender08541Sehr schöne Bilder!!! Da fällt mir ein, dass eine solche russische Doppellok (ich glaube bestehend aus Teilen der bekannten BR 130) kurz nach der Wende mal im BW Reichenbach abgestellt war. Die stand ziemlich weit ober, hinter den Hallen der Vogtlandbahn an einer Rampe. Wer kann dazu etwas berichten? Gruß Tender08541
Hallo Tender,
ja, es wurden auch Doppelloks gebaut, die nannte man dann 2TE109.
Als Ende der 90er allerhand TE109 (das waren Loks, die unserern 232ern entsprachen und in russischen Industriebetrieben im Einsatz standen), die TE125 001, TE129 001 und ähnliches via Mukran nach Deutschland gelangten, war, wenn ich mich recht entsinne, zumindest eine Hälfte einer 2TE109 mit dabei. Das so etwas nach Reichenbach gelangte, ist mir neu.