Am gestrigen Sonntag startete die Schönheider Bimmelbahn in die Saison 2015. Winterdampf war angesagt und das Wetter passte hervorragend zum Thema. Nach dem sich das Wetter um die Mittag Stunden besserte lies ich es mir nicht nehmen mal hoch nach Schönheide zu fahren. Immer wieder blaue Lücken am Himmel sorgten für schönstes Winterwetter wenn nur der Sturm nicht gewesen währe.
Am Schuppen sonnte sich 99 582 in der Mittagssonne bevor es wieder auf Strecke ging.
Bei Stützengrün am Bahnübergang nebelte sich die kleine Maschine ordentlich ein...
Die Rückfahrt nach Schönheide schaute dann kurz vor Neuheide so aus.
Kurz vor Schönheide war auch mal wieder kam was vom Zug zu erkennen....
So das wars von mir zum Schluss noch diese Winter Impression....
Die typische Dampffahne an de rechten Seite bei der 99 582. Schade, um manche Aufnahme. Darf ich mal als Unbedarfter fragen, ob man das reparaturtechnisch nicht in den Griff bekommen kann?
Die Lok hat weder einen Defekt noch sonst irgendwelche Undichtheiten. Das ist typisch am Fuchsstein, da mit leicht geöffneten Zylinderhähnen gefahren wird und der Wind relativ stets aus dem Tal hoch weht, daher kommt die "Fotowolke" in der kalten Jahreszeit zu Stande.
Herzliche Grüße - Mirko, einem der "582-Betreuer".
Danke für die Aufklärung. auf die Windrichtung hatte ich nie geachtet. Mir war dies nur schon bei einigen Bildern aufgefallen und dem ein oder anderen Teilnehmer der Fotofahrt im Jahre 2014 war dies ebenfalls aufgefallen.
Ja Der Wind kommt stehts aus Richtung Stützengrün Bürstenfabrik, wenn du da Bilder betrachtest, weht der Dampf immer aufs Feld, übers Tal und dann Richtung Schönheide bzw Fuchsstein.