Hallo! Im Bahnhof von Hartmannsdorf tut sich was! Der Limbach-Oberfohnaer Eisenbahnverein (LOEV) e.V. will den Bahnhof in seinen ursprünglichen zustand wiederherstellen. Was genau gemacht werden soll kann ich nicht sagen. Aber am besten kann man das in Bildern sehen:
Weichenlaternen und Co. bekahmen einen frischen Anstrich:
Beim Wartehäuschen wurden teilweise die Platten heraus genommen, die Pfosten bekahmen neue Farbe:
Viel Grünzeug wurde entfernt, auch neben der alten Mühle (hier nicht im Bild) wurden Bäume gefällt:
Im und am Stellwerk selber hat sich viel getan, Neue Fenster wurden eingelassen, die Treppe zur 2. Etage wurde abgerissen und die Tür zu gemauert, eine neu Tür mit Alarmschutz wurde eingebaut und das Vordach lässt sich schon erahnen:
Die neuen Fenster wurden mit einem Netzt gegen Steinwerfer geschützt:
Ich hoffe das was der LOEV da aufbauen will, auch wirklich ein Erfolg wird. Ich werde in Zukunft eine Auge auf das Gelände richten und hier über den Baufortschritt berichten. Ich hoffe der Beitrag gefällt euch ein wenig, MfG Lukas.
RB 86
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ja, das macht einen guten Eindruck, was da passiert! Ich möchte zwei kleine Dinge ergänzen.
Zitat von Lukas Müller im Beitrag #1 Beim Wartehäuschen wurden teilweise die Platten heraus genommen, die Pfosten bekahmen(sic!) neue Farbe:
Außerdem wurde die Verbindung zwischen Stellwerk und Wartehäuschen (also ein Teil der Wartehalle) abgerissen.
Zitat von Lukas Müller im Beitrag #1 Im und am Stellwerk selber hat sich viel getan, neue Fenster wurden eingelassen, die Treppe zur 2. Etage wurde abgerissen und die Tür zu gemauert, eine neue Tür mit Alarmschutz wurde eingebaut und das Vordach lässt sich schon erahnen:
Die Treppe am Stellwerk wurde allerdings schon irgendwann zwischen Mitte 2008 und Ende 2009 abgerissen. Genauer kann ich es auf die Schnelle nicht angeben. Auf jeden Fall also lange bevor der LOEV da aktiv wurde.
Als Vergleich mal ein Bild vom 21.12.2012. Hier kann man grob die Verbindung zwischen Wartehalle und Stellwerk sehen und die fehlende Treppe.
Hallo Forum, am 1. und 2. Mai findet im Bahnhof Hartmannsdorf ein kleines Bahnhofsfest statt, es soll mit einer Draisine ein paar fahrten über den Bahnhof geben . Der LOEV war auch weiter fleißig und hat eine Weiche heraus genommen:
Am 26. April wurde die V22 die zuletzt noch im Rohr- und Kaltwalzwerk Chemnitz eingesetzt wurde nach Hartmannsdorf überführt. Die Lok wurde im Tanklager Hartmannsdorf "Sichergestellt":