Traurig stimmten mich die Meldungen das dieses Jahr auch an der Trat 183 umgebaut wird. Seit Mittwoch letzter Woche war ein ausgeprägtes Hoch mit fabelhaftem Wintersportwetter angekündigt. Kurzfristig war das Hotel in Bayerisch Eisenstein gebucht!
Mittwoch in aller Ruhe mit einem Kollegen durch Deutschland gefahren. Ab 800 Höhenmeter schließlich ein herrliches Winterwetter.
Rx 776 mit 754 039 kurz vor Železná Ruda-Alžbětín. Schon hatte sich die Fahrt gelohnt!
Einchecken, noch einen Plausch gehalten mit dem freundlichen Personal ob man ein paar Minuten eher Frühstücken kann. Geht? Wunderbar! In Železná Ruda-Alžbětín wurde der Os 7503 noch gemacht. War aber noch sehr hell gewesen.
Am nächsten Morgen erwarteten wir den Rx 775 mit 754 041 nahe Špičák bei -9°C.
Bei Brčálník wurde Sp 1962 aufgelauert mit der selben Taucherbrille.
Nachmittags gab es eine "LED freie" Bespannung am Os 7501 in Železná Ruda město.
Am Freitag sollte es ganz knapp auch mit dem Motiv bei Zelená Lhota klappen. 754 041 ist aus dem Nebel aufgetaucht und brummt ihren Rx 776 bergwärts. Viele Grüße an Manuel an dieser Stelle.
Samstag, der letzte Vormittag sollte sich nochmal lohnen. Rx 775 mit 754 074 bei dem Kloster gemacht und dann schnell rüber zum Bahnhof Špičák für den Sa/So verkehrenden Sp 1960. Es war wieder 754 041 eingeteilt -- wahre Massen an Skisportler stiegen aus der 5-Wagen Garnitur!
Und weil sie so schön ist, nochmal 754 039 mit Rx 778 bei Železná Ruda město.
Jeden Abend hatten wir die Möglichkeit ins warme Nass oder Dampfbad zu gehen, es gab ein klasse Abendbrot und Frühstück, das Wetter traumhaft... Rückblickend war es ein faszinierender und stressfreier Ausflug der lange in Erinnerung bleiben wird!
Zitat von br285 im Beitrag #5 Extra hingerammelt oder sowieso vor Ort gewesen?
Weißt du noch ob die 074 mehr als einen grünen Wagen mit dabei hatte? Bei meinem Besuch waren grüne Wagen eine absolute Rarität, leider.
Bedankt, Daniel
Moin Daniel,
ich hatte drei Tage Sonne im Böhmerwald gebucht um abseits der asphaltierten Wege- frei vom Straßenlärm die idyllischen Streckenabschnitte zu genießen. Tags zuvor hatte ich noch mit nemm Fotokollegen mit Deggendorfer Kennzeichen, vielleicht liest er ja mit, gewitzelt das der Brillengott aufgrund des Lokmangels doch mal die 066 von schräg nach quer, also von Domazlice nach Klatovy, für den Wochnendverkehr rüberschicken könnte.
Gestern früh halb sieben war die Bespannungsliste für die 183 noch "leer". Hab nicht schlecht geguckt als am 7504 dann die 066 um die Ecke kam. Der Brillengott hatte also die Ohren gespitzt.
Zug des Tages war für mich aber der erste "Bergfahrer" Os 7502. Fast himmliche Ruhe, nur das zwitschern der Meisen und des hämmern eines Spechtes, als 754 074 nach dem Hp Hojsova Straz-Brcalnik gegen den Berg antrat. Als Schmeckerchen lief hinter der Lok ein blauer Schlafwagen. So kann es auch gehen, schlafend zum Skifahren.
Die Rückleistung der 066 am 7501 war von Zelezna Ruda lichttechnisch nüscht Halbes-nüscht Ganzes. Erst am Fuß der Berg hat es dann gepasst.