Laut mdr-Bericht wird die direkte Bahnverbindung von Dresden nach Breslau eingestellt, Zitat: Der Verkehr auf der grenzüberschreitenden Bahnlinie zwischen Dresden und Wroclaw/Breslau wird zum 1. März ersatzlos gestrichen, das teilte der ZVON mit. Auf der polnischen Seite seien die Mittel zum Betrieb der Strecke gekürzt worden. Von der Entscheidung sei man überrascht worden. Die Direktverbindung besteht seit 2009. Derzeit fahren täglich drei Züge.
Da hat sich der aufwändige Streckenausbau Görlitz - Wegliniec vor wenigen Jahren voll und ganz gelohnt, denn fortan fahren, von einigen wenigen Regionalzügen abgesehen, täglich eine Hand voll Güterzüge auf zwei für 160 km/h ausgelegten Gleisen durch die Gegend. Betrachtet man sich den Gleiszustand manch anderer Strecken in der Region, ist dies erst recht als "Irrsinn" anzusehen. Nun kann man weder über Forst noch über Görlitz mit dem Zug nach Polen reisen...
Zumindest braucht die Vogtlandbahn dann keine Polen-tauglichen Triebwagen, auch wenn die DB irgendwann mal nicht mehr als Subunternehmer im Trilex-Netz faehrt. Allerdings wird das ohnehin noch lange erforderlich sein, da die Zulassung der Pesa Link fuer die Oberpfalzbahn scheinbar nicht absehbar ist, und damit ein Teil der Trilex-Triebwagen noch lange in Bayern benoetigt wird.
Mit der Zugsicherungseinschränkung wird sich in einigen Jahren auf internationalen transitstrecken erledigen durch das etcs, was sich momentan in Vorbereitung befindet.
Es ist ja nicht nur die Zugsicherung, auch ein entsprechendes Funkgerät, abgeänderte Scheinwerfer usw. sind von Nöten, um die "Polenzulassung" zu bekommen.
Etcs enhält auch dann ein uic standartisiertes Funksystem ... weiterhin befinden sich auch solche länderspezifischen Sachen wie Lampen in der EU-weiten Standardisierung... bzw in Vorbereitung eines entsprechenden UIC dokumentes/en , so das hier davon auszugehen ist, das sich das in den nächsten Jahren /Dekaden erledigen wird. Nur die spezielen Schleifleistenbreiten der sbb werden bis auf weiteres so bleiben, außer auf internationalen Transit Neubaustrecken. Guss 5d49
das Zugsicherungssystem ist in der Vorbereitung. Das ist wohl war und es werden noch etliche Jahre vergehen bis dieses Zugsicherungssystem Anwendung findet. Erstmal müssen die Strecken dafür vorbereitet werden und und und...das kostet a) Zeit und b) GELD. Glaubt also mal nicht, dass es in den nächsten Jahren einfacher wird mit den Fahrzeugzulassungen in Polen oder in Deutschland.
Heute endet nun der durchgängige Reisezugverkehr zwischen Dresden Hbf und Wrocław Główny (Breslau Hbf). Auf den knapp drei Kilometern zwischen Görlitz und Zgorzelec gibt es bis auf weiteres überhaupt keine Zugverbindung.
Seit dem Frühjahr 2009 wurde die Direktverbindung wiederbelebt, nun mit VT 642 von DB Regio. Am 26.02.2015 haben 642 034 und 541 gerade wieder deutschen Boden erreicht. Im Hintergrund sieht man schon die Einfahrsignale des Bf Zgorzelec.
2002 gab es noch die Interregio-Verbindung. SU46-047 hat den Blauen gerade von 234 468 übernommen (15.09.2002).
Den langen Umweg über Berlin wird sicherlich keiner nehmen , wenn man nach Schreiberhau oder Glatz will . Da bleibt nur übrig an der Endstelle in Görlitz raus und zu Fuß weiter . Oder man nimmt die Tretmühle mit . Seit Kurzem bin ich wieder Bahnfahrer . Das Foto-Auto ist weg . Bahnfototouren werden verdammt schwierig werden , aber wer will auf Schlesien schon verzichten nur weil man nichtmehr hinkommt ? . Früher war Bahnfahren einfacher . Falls jetzt Erinnerungsfotos folgen wie MBC angefangen hat , möchte ich mich beteilligen .
Im Sommer 1987 fuhr mir der D485 Leipzig-Rszesow vor die Linse . 132 552 vom Bw Görlitz gibt nach der Bahnhofsdurchfahrt Bischofswerda wieder voll Stoff . Heute würden Bahnfans galaktisch und alte Lüfter und soetwas schreiben ... Natürlich standen die Dampfzüge im Mittelpunkt . Hier wurde auf den Vormittags-Ng nach Bautzen mit der 52er gewartet . Aber wenns schonmal qualmte, wurde auch mal ein "moderner Zug " fotografiert .
Zitat von EgroNet im Beitrag #10Den langen Umweg über Berlin wird sicherlich keiner nehmen , wenn man nach Schreiberhau oder Glatz will . Da bleibt nur übrig an der Endstelle in Görlitz raus und zu Fuß weiter . Oder man nimmt die Tretmühle mit .
Also für Schreiberhau und Hirschberg gibt es neben Berlin noch die Option, über die Zackenbahn zu fahren. Nachteil ist natürlich die Fahrzeit. Eine Hin- und Rücktour an einem Tag mit einem längeren Aufenthalt am Zielort ist kaum möglich.