es war mal wieder Plandampf im Vogtland über 3 Tage, und zwar im Oktober 1993. Extra für die Veranstaltung hatte man der 50 1849 wieder Witte-Windleitbleche spendiert. Die großen Ohren hatte die Lok ja erst anläßlich eines Streckenjubiläum (glaube Werdau-Wünschendorf) 1976 erhalten. Samstag und Sonntag stand die Bespannung von Personenzügen aufm Programm, Montag den 12.Oktober sollte es der damals noch planmäßig verkehrende Güterzug nach Falkenstein bzw weiter nach Schöneck sein. Irgendwie war der Zug von Zwickau aus sehr spät dran, oder man hat gewartet bis Petrus die Wolkendecke weg geschaufelt hatte. Bespannt war die vollausgelastete Fuhre mit eben der 50 1849 und 86 1001 welche Vorspann fuhr. In Falkenstein wechselte diese an den Zugschluss. Um die 25 leere und beladene Wagen sind es wohl gewesen die den Berg hoch mussten. Bereits die Abfahrt in Falkenstein konnte man hören, nach knapp 10 min kämpft sich die 1849 mit dem Ng69305 mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit durch den Einschnitt unter der Lohbergbücke.
Über 700t Zuglast sind es gewesen. Der Zug war schon über 10min durch, das stampfen der beiden Dampfer hallte immer noch durch den Wald. Für mich war es die mit Abstand beste erlebte Bergfahrt bei einer Plandampfveranstaltung. Selbst die Bespannung der 2000t schweren Kühlwaldkohle mit 58 3047 und 52 8154 oder später die 2200t schwere Küchwaldkohle mit 50 3648, 50 3501 und 52 8075 auf der Steigung Burgstädt-Wittgensdorf ob Bf sind da akustisch weit abgeschlagen.
Wenn es das nochmals geben wurde, ich würde es mir was kosten lassen........................
Muß dazuschreiben, bzw. gestehen, daß ich damals als 16-Jähriger für lau an der Fahrt partizipiert habe... Als Anwohner am Hp Zwota-Zechenbach hatte ich die (seeeehr billige) Knipse immer schußbereit. Die Älteren erinnern sich vielleicht noch, es war das prä-Smartphone-Dingens-Zeitalter .... Es sei mir verziehen, daß ich die Vorbeifahrt dokumentiert habe. Anschließend bin ich dann mit dem Fahrrad, ja mit dem FAHRRAD, nach Klt zum Gucken und Knipsen. M.W. hat man dort nur schnell einen leeren Fc vom Kohlehandel aufgenommen und den (Show)Leerpark wieder mitgenommen.
@br233: dor Hammer, klasse Bild is dir da gelungen. Ein Traum auch die Farbenvielfalt an den Hängen vom Einschnitt.
Das müsste man nochmal inszenieren, ordentlich Last und ne Altbau den Berg hoch. Für die Vollkommenheit des ganzen, fehlen heutzutage jedoch leider die Telegrafenmasten und Leitungen.