zum heutigen kalendarischen Frühlingsanfang gibt's - rückblickend auf die "kalte Jahreszeit" - einige Aufnahmen aus dem grenznahen Raum Böhmens.
Montag, 05. Januer 2015
Os17010 Sokolov - Kraslice präsentierte sich bei der Einfahrt Rotava als eine Art richtiger Zug, wenn auch 810 536 als arbeitendes Tfz den beiden Wagen vorgespannt wurde...
Donnerstag, 08. Januar 2015
Wieder Os17010, wieder 810 536, diesmal nur ein Beiwagen als Anhängsel - das ganze in der Ortslage Kraslice...
Es ging noch "weiter nunter", wieder nach Rotava, mit dem Os17012 als Ziel; leider war das ein Satz mit X. Daher nur die kreuzenden 654er, 654 031 als Os20822 Sokolov - Kraslice (- Zwickau)...
...und 654 032 als talwärts rollender Os20819.
Freitag, 23. Januar 2015
Am mittleren der fünf nichttechnisch gesicherten Bahnübergänge zwischen Olovi und Rotava wurde bei deutlich verminderter Schneehöhe 810 536 als Os17010 abgepasst.
Mittwoch, 28. Januar 2015
Ich wollte "bissl weiter nei", lokbespannte Züge der Ceske drahy ablichten, also ging es mal an die Karlsbader Schiene. Als Vertreter der Getriebewagen kam zunächst 810 425 als Os17135 Nove Hamry - Karlovy Vary d.n. zwischen Nove Hamry und Vysoka Pec des Weges.
Wenig später, nach Kreuzung in Nejdek, kroch der Gegenzug Os17108, bespannt mit der lautstarken und kräftig rußenden 742 343, nach Johanngeorgenstadt und wurde an selber Stelle aufgenommen wie zuvor 810 425.
Die Ausfahrt Nove Hamry sollte auch noch gemacht werden.
Bei der Heimfahrt habe ich an der Graslitzer Schiene obligatorisch Os17012 Sokolov - Kraslice in der Ortslage der Grenzstadt abgelichtet, 810 536 war im Umlauf.
Donnerstag, 12. Februar 2015
810 566 bei der Einfahrt in den Bf Kraslice als Os17012 bei bereits einsetzender Verdunkelung.
Mittwoch, 18. März 2015
Klägliche Schneereste halten sich im Bf Nove Hamry, den 714 225 mit Os17108 erreicht...
...und nach einem überraschend hohen Aufkommen aussteigender Fahrgäste verlässt, um nach Johanngeorgenstadt zu fahren (Bilder entstanden vom Schnee-/Schotterhaufen neben den Gleisen).