wie an anderer Stelle erwähnt, gibt es nun noch einen Blick in den Rückspiegel auf den Winter 2022 / 2023. Eins vornweg, spektakuläre Aufnahmen von schwer arbeitenden Großdiesellokomotiven vor langen Güterzügen habe ich nicht zu bieten, vielmehr konzentrierte ich mich auf die kleinen bunten Triebwagen in winterlicher Umgebung. Somit beginne ich auch mit einem ebensolchen Doppel, 650 156 und 152 rollen am Sonntag, 18. Dezember 2022, auf der Fahrt nach Karlsbad unterer Bahnhof durch den Haltepunkt Zwota-Zechenbach.
Auch kleine bunte böhmische Zweiachser standen im Fokus der fotografischen Aktivitäten. Es bedurfte mehrerer Anläufe, bis die Situation im Bahnhof Rotava zufrieden abgehakt werden konnte. Schnee, blaue Stunde und 810 623 als Os17034 Sokolov – Kraslice am Mittwoch, 25. Januar 2023.
Eher spontan wurde dieses Treffen in Zwotental abgepixelt. 650 072 und 650 067 abends halb sechs am Sonntag, 29. Januar 2023.
Für die folgende Nacht wurden kräftige Schneefälle versprochen. Das schlechte Wetter wird meistens korrekt prognostiziert, warum sollte es hier also anders sein. So präsentierte sich auch Oberfranken schneeweiß, in Hof Hbf wartet 223 081 mit fünf Wagen auf die Abfahrt nach Regensburg. Auch sonst herrscht Hochbetrieb an diesem Montag, 30. Januar 2023. Da es in dem Moment geschneit hat, was runterging, bestand die Herausforderung darin, die sechs Sekunden Belichtungszeit zu erwischen, wo gerade mal keine Schneeflocke auf der Linse klebt...
Gleich zwei Farbexoten bot der 20810 Sokolov - Mehltheuer am Sonntag, 05. Februar 2023. „Trilex neu“-Werbeträger 650 073 und „EgroNet“-650 072 rollen an diesem Morgen an der zugefrorenen Talsperre Muldenberg und zwei Fotografen vorbei nach Falkenstein.
Den Blauen Klaus hat es umlaufbedingt am Mittwoch, 08. Februar 2023, auf die RB2 verschlagen. Im Bahnhof Adorf musste nach Ankunft umgesetzt werden von Gleis 4 nach Gleis 3. Das klassische motivbereichernde Bahnhofsschild habe ich dafür semierfolgreich freigeschnitten.
Der nächste Tag hatte den nächsten Buntling zu bieten: 650 564 fährt am Donnerstag, 09. Februar 2023, durch die Überleitstelle Raun dem Zielbahnhof Bad Brambach entgegen.
Noch einmal das Talsperrenmotiv, diesmal mit gelbem VT 069 solo als 20808, ergo eine Stunde früher und damit im Licht der gerade aufgegangenen Sonne am Mittwoch, 15. Februar 2023.
Exakt 24 Stunden später habe ich diesen gelben Wagen erneut, im Bahnhof Kraslice erwartet. Es kam auch was gelbes, entpuppte sich aber als VT 067. Auch gut. Ich dachte, ich hätte das letzte Bild des VT im intakten Zustand, aber >> hier << hat jemand später noch eine Aufnahme angefertigt, denn 12 Stunden nach Entstehen meines Bildes stand der Triebwagen in Auerbach in Flammen. 650 067 als Os17015 (Mehltheuer –) Kraslice - Sokolov in Kraslice, Donnerstag, 16. Februar 2023.
Nach einer längeren Schönwetterphase kam Ende Februar wieder vermehrt Katastrophenpulver vom Himmel. Im dichten Schneegestöber habe ich am Sonntagnachmittag, 26. Februar 2023, das gelbe Karlsbader Gespann aus 650 074 und 076 (nach Ausscheiden von VT 067 jetzt eindeutig identifizierbar) in Zechenbach am Zeltplatz erwartet.
Die Landschaft macht in ihrem weißen Kleid schon irgendwie was her, dann noch etwas Sonne und paar fotogene Wolken dazu... Nach wieder mehreren Anläufen über den gesamten Winter hinweg konnte ich das Motiv am Querweg in Zechenbach mit eben diesen Zutaten und einer farblich herausstechenden Eisenbahn am Dienstag, 28. Februar 2023, dann für diese Saison auch abhaken.
Neuer Monat, neues Spiel, neues Glück: Laut Umlauf hätte die oben abgelichtete 076 um diese Zeit durchs Klingende Thal rollen sollen, allerdings wurde 650 072 eingetauscht, mir sollte es recht sein. Fast an gleicher Stelle und 26 Stunden später konnte somit der nächste bunte Wagen verhaftet werden... Dieser hielt sich auch die nächsten Tage auf seinem planmäßigen Umlauf, auch das Wetter blieb stabil unter Hochdruckeinfluss, sodass ich noch mehrere Motive abarbeiten konnte.
Doch zunächst bin ich an diesem Nachmittag noch einmal nach Kraslice. Anfang März sollte die Sonne hoch genug stehen für den zweiten nachmittäglichen 810-Bergfahrer. 810 526 bringt Os17026 von Sokolov nach Kraslice, hier kurz vorm Zielbahnhof am Mittwoch, 01. März 2023.
Am Sonntag, 05. März 2023, stand erneut der Karlsbader Doppelpack im Fokus. Erneut war man kunterbunt unterwegs, hinter 650 072 baumelt noch 650 074 herum. Bei der „Erlöserbrücke“ beim Brechpunkt der alten CA-Linie auf 772 Metern habe ich dem Gespann im Schneetreiben aufgelauert.
Schneetreiben gab es auch am Sonnabend, 11. März 2023. Nach der Sichtungsmeldung der 751 109 in Rotava habe ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Halt nur ein Standbild zur Dokumentation, denn es riefen noch weitere Verpflichtungen.
Ebebfalls rein dokumentarischen Charakter soll diese Aufnahme vom Sonntag, 12. März 2023, haben. Ob der Deutschlandtakt seine Schatten bis nach Zwotental voraus wirft ? Nein, da wird wohl eher jemand das Holz verschüren wollen, solange es noch geht. Der Freischnitt des Bahnhof Zwotental ist noch ganz frisch. VT51 und VT52 beschleunigen an jenem Vormittag nach Klingenthal runter.
Zu guter Letzt noch einmal VT64 im hoffentlich letzten Neuschnee diesen Winters. Das Bild entstand in Zwota beim Hüttenbachtal am Mittwoch, 15. März 2023.