zwei Tage "Wetter", will heißen: keine Wolken, kein Schlonz, die einem Bild und Laune vermiesen könnten, brachten den Drang, Überstunden passend abzusetzen. So geschehen am 18. und 19.März. Seit vorigen Jahr "gährten" zwei Muß-Motive in meiner Bilderwunschliste. JLW gab damals die Vorlagen. Nun schlug ich ein erstes mal zu. Hier einige Ergebnisse.
Aufstellung war zuerst am bekannten Fotopunkt unweit Burg Schreckenstein. Anfangs rollte es wie so oft mehr von "hinten", aus dem Rücken also, und das meist grün...
Von vorn rollte es eher ruhig.
Ob nun blau, oder nicht, mir ist es bei den alten Gleichstromorgeln egal. Ich werde zukünftig weiter mit dem CDcargo-blau leben können. Mir gefallen sie auch damit.
Hier eine Motivvorlage von JLW. Fraglich war, ob denn Mitte März das Licht überhaupt da schon hinein kommt. Aber ab 9 Uhr ist es drin. Man hat also gute drei Stunden zum ansitzen. Nur grün kam nichts. Das wollte ich aber dennoch haben.
Sebuzin. Eine Variante. Beim Warten an der Brücke kreiselten zwei Fans mit einem Hannoveraner Auto vorbei... Ob diese hier im Forum vorbei schauen?
Ein anderes blau hat 363 015.
AWT hat sich recht dünn gemacht. Cargo fährt wieder mehr Kohle. Und mit diesem Bild war das Motiv "Holzstapel in Sebuzin" gegessen.
Man werkelt an den Weichen umher. Wohl wird auch Sebuzin demnächst ohne Personal am Stellwerk sein, evtl. sogar im Bahnhof drinnen.
Kresice kann sein Motiv mit Betonmaste bieten...
...und ohne auch. Sogar solch Zeug, eine 783 001, fährt hier unterm Draht umher.
Kresice, ein Zug aus Richtung Poleby. Manch Motiv hatte hier schon Dietmar geliefert. Und wie er bereits einmal trefflich bemerkte, die Bimmeln an den Bahnübergängen alarmieren einen rechtzeitig, aus welcher Richtung wo was zuerst kommt.
Und gegen Sonnenuntergang nochmals vom Feldherrenhügel in Poleby. 742 705 von CZ loko.
Den Abschluss bildete PKPC in Form von ET22-202.
Quartier bezog ich in der penzion Oasa in Steti. Zeit für Bier, Futter, Dusche und Bett. Alles in allem dort sehr empfehlenswert. So war früh die Anreise zu einem weiteren JLW-Standpunkt kurz.
So recht lief der Verkehr mit Gleichstromern nicht an. Es kam wieder mal olle METRANS, 386 013 zog die Containerleine.
Der Hügel selbst wird von Fans gut gepflegt. Hie und da liegt gesägtes Gebüsch umher. Sicher ist eines: bei klarer Sicht! bin ich wieder hier. Und dann im Mai/Juni/Juli ab früh 5 Uhr. Es MUSS! Das Böhmische Mittelgebirge wie eine Perlenkette im Hintergrund.
Wie Tags zuvor; Brna nad Labem. Grün wollte gemacht werden, es kam aber mehrmals blau . Auch der Pole fuhr erneut.
Es klappte dann. Und kurz danach kamen zwei Freunde aus dem Vogtland dazu: Gang und Andreas. Ich verzog mich nach Cirkvice und Libochovany, wo nicht allzu viel daher fuhr.
Bei Kresice war erst mal Motivbegehung. Ausgerechnet da rollte UNIDO an...
Dank Vorwarnung von Gang232 ging AWT halbwegs ab.
In Kresice am Bahnsteig waren fast t-shirt-taugliche Temperaturen. Ich geriet ins Schwitzen, denn...
...innert 20 Minuten grünte es vier mal! Wozu umher rasen, wenn einem der Ort auf Schritt und Tritt Variationen bietet?
Selbst Poleby gelang nach kurzem Aufenthalt.
Auf den paar Kilometern im PKW gen Hostka ging mir 363 015 und eine blaue 122/123 durch die Lappen.
Kaum dort angekommen, zeigte sich UNIDO bedieselt.
Und mal im anderen grün, Hostka Stellwerk 1, ebenso noch besetzt. Das muss noch einmal mit Gleichstrom grün oder blau klappen.
Fazit dieser zwei Tage: ein Wochentag heißt noch lange nicht, das es beständig ohne Unterlass rollt. Der Mittwoch war insgesamt gesehen recht verhalten und ehern blau-lastig. Während der Donnerstag erneut zeigte, was auch 2015 maximal im Verkehr rollen kann. Und das sehr dominierend in grün. Fans der METRANS-TRAXXE kommen ebenso auf ihre Kosten. Die Vectron-Sammler müssen sich (hoffentlich) noch gedulden.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!