So endlich hab ich mal ein bisschen Zeit um ein paar Bilder von der Südinsel einzustellen...
Den Anfang mache ich im Norden. In Picton kommt die Fähre von der Nordinsel an, auf der auch die Bahn Platz hat.
Ich hatte Glück da grad eine Fähre kam, so konnte ich ein bisschen bei den Rangierarbeiten zuschauen.
Interessant ist, dass auch die Lok mitgeführt wird.
Nach 30 Minuten war der Zug für die Weiterfahrt nach Christchurch zusammengestellt.
Da es sogut wie keinen Personenverkehr außerhalb der Ballungszentren gibt. Hatte ich Glück den Touristenzug über den Arthurpass zu erwischen, der gerade in den Bahnhof Arthur Pass einfuhr.
Kurz nach dem Bahnhof ging es nach der Brücke gleich in einen Tunnel und den Berg wieder herunter.
Es wurde auch noch 3 Loks den Berg mit hinuntergenommen, die zum Schieben/ Ziehen schwerer Güterzüge dienen.
An dem Tag wurde noch ein kurzer Stop in Springfield eingelegt, Leider habe ich die Evergreen Terace nicht gefunden aber wenigstens kam gerade ein Güterzug durch.
Es sieht auch gut aus wenn direkt durch den Kreisverkehr eine Bahnlinie führt:
So wiegesagt kam die Bahn aufgrund der grandiosen Landschaft hier viel zu kurz. Beim nächsten Besuch wird da einbisschen mehr Rücksicht drauf genommen