angeregt durch den Einsatz einer V15 / V22 auf der Anschlußbahn von EiNS Energie in Chemnitz möchte ich zu dieser ein Thema eröffnen. Die Ausmaße der gesamten Anlage in Chemnitz-Furth sind bereits sehr übersichtlich geworden, von vielen Gleisen und einem Stellwerk ist nur noch ein kleiner Teil in Betrieb.
Beginnen möchte ich mit Bildern des vergangenen Montag (27.04.2015), als ich das erste Mal die 312 021 der AHG auf den Gipsverladegleisen sah:
Die restlichen beladenen Wagen wurden noch an die Gruppe der bereits neben dem Tanklager befindlichen hinzugestellt.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #3Schön das in der Region noch ne V15/V22 Rangierzwecken dient. Wirds ja nicht mehr viele Anlagen bzw. Firmen geben.
Gruss
Bei der Scholz Recycling AG & Co. KG in Zwickau kann man die kleine Rangierlok auch noch täglich bei der Arbeit beobachten. Hier wartet sie auf die nächste Aufgaben, ich persönlich hatte immer das Pech gehabt sie nicht in Aktion zu fotografieren da ich dann meistens keine Kamera dabei hatte.
Angespitzt durch die Sichtungsmeldung des ITL-Kesselzuges nach Küchwald vom vorigen Donnerstag schaute ich am folgenden Tag noch mal schnell in Küchwald vorbei. Beim Erreichen des Stellwerkes verschwand gerade die ominöse rote V60 gen Glösa, ich machte auf der Stelle kehrt und schlug mich durch die grüne Hölle an dem letzten verbliebenen Teilstück der Chemnitztalbahn:
An der Überquerung der Blankenburgstraße schiebt die Elf-Oil-V60 aus Gera die Kesselwagen gen Bahnhof Küchwald. Der Gedanke eines Lz-Bild am ehemaligen Einfahrsignal von Glösa wurde zugunsten eines Standortwechsels an die Chemnitzbrücke verworfen.
Nach kurzer Wartezeit zirpte es erneut in den Schienen und der nächste Teil der Wagen wurde abgeholt.
Abschließend noch der Blick vom Prellbock.
Es tat mal wieder richtig gut, richtige Eisenbahnklänge zu vernehmen!
Ich bin beim Vorbeifahren in Glösa leider nicht mehr dazu gekommen, das Fabrikschild abzulichten. Die Ziffern habe ich so in Erinnerung und auf der Homepage ist auch "Einsatz bei SWC" erwähnt.