und der bunten privaten Loks, natürlich Polens insgesamt.
Die drei Tage Ausflug wurden um eine gesuchten Lok, die bildlich ins Archiv wandern sollte, herum gestrickt. Kurzfristig ergab sich noch eine weitere Perle für das Bildarchiv. Und das am Ende zu erst gar eine Überraschung zu erhalten war, hob den Erfolg des ganzen noch weiter an. So sties ich den Plan eines Nachttransportes über Praha, Hradec Kralove, Nachod nach Scinawka Srednia um. Der Plan "Ein ganzer Tag in Mittelsteine", von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, ist wieder aufgeschoben. Stattdessen wurde daraus eine 1.20 Uhr Abfahrt von daheim, über Dresden, Görlitz, Chojnow, und dann mit Beginn zur Dämmerung der übliche Aufriss an Verdachtsbahnhöfen im Bereich Niederschlesischer Steinbrüche. Wie gehabt also. Operativ darin richtet sich der Fahrtverlauf nach evtl. sich doch zufällig bewegende Züge. Meist trifft man die Ware stehend an, außer man verwartet drei, vier Stunden und noch mehr.
Nebst den anvisierten analogen! Lokporträts der eccorail BR231-014 und DLA M62-1200 gab es diversen Beifang. Hiervon nun ein paar Bilder. Vor, zwischen und nach den Aufnahmen, bzw. den Texten dazu, gäbe es natürlich Notizen dieser drei Fahrttage bis ins Detail.
Gniewkow! Nanu, was haben wir da eigenartiges stehen? Olle ex BR232-789 mit ihrer primitv aufgeklebten Foliennummer. Sowas lässt das UTK (wieder) zu? War die Nummernkonstruktion einer damaligen PCC BR232-275 schon faul, und dann später für das UTK und Schenker der Grund zur Abstellung der Lok, so trieb es Depol wohl noch weiter damit. Oder tauchte wo das Betriebsbuch der angeblich verschollenen, irgendwo in Polen kaputt hinterstellten ewr 232 154 auf, und man erweckte den Vogel 275 zu neuem Einsatzleben? Man kann spekulieren über deren Ursachen. Ach ja, für die "Fans" der Ludmillen: auch diese LTS-Konstruktion hat eine Rahmennummer wie jede M62. Nur ist sie bei der 154 sauber ausgeschliffen.
Steht da und harrt der Dinge. Kein Personal vor Ort. Und eine Ladetätigkeit war auch nicht unmittelbar erkennbar, bzw. diese abgeschlossen. Auf was warten? In der Umgebung gab es zahlreiche Arbeit...
In Rogoznica dubioserweise die in der Vergangenheit immer nur in Klodzko abgestellt gesehene ORION M62-2848! Mir wars recht. Ein erstes (!) Einsatzbild der Lok für mich.
Kamienna Gora. Nebst einem PKPC Rumun war auch Gagarin PKPC ST44 zum Ladegeschäft anwesend. Der Radlader hantierte fein mit dem Splitt.
Nach dieser Runde mit mehr oder weniger betriebenen Ladestellen war man in Jawor zurück. Siehe da, Depol hatte auch den Weg inzwischen hier her gefunden.
Colas / Rogoznica II, der Straßenanschluss. PMT mit Bumar 3104 mal wieder da. Die Bauten der Förderbänder nehmen auch dort beständig zu. "Biznes", und wenn der ganze Berg dabei verschwindet
Doboszowice. Schon wieder die 04. Mein drittes Treffen mit ihr seit Anfang April.
Am nächsten morgen, Scinawka Srednia. Fünf DKW auf einen Blick.
Die Draufgabe in Aktion. Walbrzych Miasto.
Tabor Debica war schon am Vormittag in Boguszow Gorce eingetroffen. Das Personal aber von DLA...
Endlich ein Zug in Borow! Wie oft rumpelte man am Bahnhof über die Straße. Mal nichts da, mal leere Waggons, mal ein beladener Zug. Doch Loks waren nie davor.
Krawall am Freitag um 18 Uhr. Der Auftrag am Meer bringt vielen Steinbrüchen der Striegauer Region die Möglichkeit, sich von eher minderwertigen Granitbrocken mit Gewinn zu trennen. Manch Schutthalden werden derzeit regelrecht gesiebt! Für die "nagrobki" oder Pflastersteine braucht es bessere Ware.
Auch das EG konnte bei der Rangiertätigkeit für den beladenen Zug mit umgesetzt werden.
Nachdem ich früh am dritten Tourtag schon Nowy Kosciol, Jerzmanice Zdroj, Jawor abgeklappert hatte, traf ich ein zweites mal auf ORION M62-2848 in Rogoznica. Dort fuhr sie Lz in Richtung Strzegom davon... In Pilawa Gorna muß sie wohl drei Schadwagen aufgenommen haben. Schauen wir mal, was sie damit so macht... Und hier hatte ich ein zweites (!) brauchbares Einsatzbild der Lok bekommen.
Das war eh klar, das die da in Zabkowicke Slaskie zu packen ist.
Leider war das Licht noch nicht herum. Zuvor war ich gemütlich in Kamieniec Zabkowicke gucken. Da rollte das Vieh schon wieder vor die Linse. Umsetzen, Waggons wegstellen? Der Verdacht zur Wochenendruhe in Klodzko trieb mich also nach Bardo, wo sie alsbald laut und lange typhonierend in den Schlund des Tunnels fuhr.
In Klodzko war sie auch, und war da auf der Seite für Scinawka Srednia eingefahren. Umsetzen... So war es relativ sicher, das mich diese Fuhre auch zum letzten Fahrtziel meiner Drei-Tages-Tour verfolgt. Scinawka Srednia selbst gut belegt mit Zügen. ST44-1240 war gerade nach Nowa Ruda hochgekrochen. Im "unteren" Bahnhof war ein Wagenzug leerer 2-achsiger Schottertüten hinterstellt.
Ob hier der Reparierplatz, unter freien Himmel, für Schadwagen aus Pilawa Gorna ist? 2848 fuhr nach Gestellung der drei Schachteln Lz nach Klodzko zur üblichen Abstellung davon. Ich denke mal, mit nun sechs Einsatzaufnahmen ist diese Lok jetzt oft genug in meinem Archiv vertreten. Und ich machte mich via Nachod, Hradec Kralove, Praha gen Heimat.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!