Gestern wurde im Nachbarland 130 Jahre Bahnlinie Most - Moldava (KBS 135) begangen. Dazu verkehrten zwei Sonderzüge, die in/bei Louka "vereint" wurden. Ein Zug wurde bespannt mit 423.0145 sowie der "Angstlok" 742 070-6. Der andere Zug bestand aus den Triebwagen M131.1081, M131.1513 sowie dem Beiwagen BDlm 4-8709. Das Zusammenhängen von diesem Sammelsurium machte vielleicht aus praktischer (bahntechnischer) Sicht Sinn, aus fotografischer Sicht... naja. (Ich war nicht unter den zahlenden Fahrgästen und will nicht meckern...)
In Louka angekommen, schnaufte auch schon die 423 vorüber:
Mit Angstlok hintendran:
Zeitgleich zum Bahnjubiläum "zelebrierten" die Nachbarn auch irgendwelche militärischen Aktionen, hing möglicherweise mit dem Ende des 2.WK vor 70 Jahren zusammen, der Zusammenhang zu 130 Jahre Bahnlinie hat sich mir jedenfalls nicht erschlossen.
2 Bilder zu diesem Thema:
In Duby hat man dann irgendwas "nachgespielt", Waffenausgabe am Güterschuppen und mächtige Ballerei.
In der Zwischenzeit traf dann auch der zweite Sonderzug ein in Louka:
Und aus Moldava kam das Brotbüchsengespann zurück:
Danach wurde an der "großen" Brücke in Hrob Stellung bezogen. Hier mußte erstmal mit dem Regelverkehr nach Moldava vorlieb genommen werden, da der Sonderzug einen sehr gedehnten Fahrplan hatte:
Daher konnten die Brotbüchsen locker auch noch oberhalb Mikulov erwischt werden:
Zurück ins Tal nach Hrob. Die Straßenbrücke war von Fotografen schon sehr gut besetzt, die Standstreifen zugeparkt... Von dieser Szene dürfte es Tausende Bilder geben :-)
Ein Alibi-Bild aus Dubi. Die Schießerei fand zwischen Zug und Bahnhofsgebäude statt und irgendwer stand an diesem Tag auch immer im Weg bzw.im Bild.
Ortswechsel nach Moldava und die spannende Frage nach der Zugkomposition nach der Spitzkehre in Dubi. Sonderzug und die Dampflok in der Mitte :-(
Einfahrt Moldava:
Die "Deutsche Reichspost" war auch im Zugverband...
... und im Grenzbahnhof Moldava wurde wahrlich nicht gefaulenzt...
Nachdem die Hurvineks ans Zugende rangiert wurden,...
diskutiert hier die Lokmannschaft an der Grenzbrücke möglicherweise, ob man mal einen Abstecher nach Holzhau macht...
Nach einem Blick hinter die Lok wurde das Vorhaben verworfen...
Die Gleise fehlten:
In der Zwischenzeit erreichte auch der gut besetzte Regelverkehr wieder Moldava:
Da in (u.a.) Moldava offensichtlich einiges an Gleisbett und Schienen gemacht wurde, wird der Regelverkehr wohl noch andauern.
Der vorletzte Ortswechsel führte wieder zur Brücke oberhalb Mikulov, diesmal die andere Seite der Brücke. Die Sonne schwächelte inzwischen hinter Schleierwolken, so daß hier alles im Grün versinkt.
Etwa eine halbe Stunde später folgte das Sonderzug-Gespann, wenigstens mit Dampflok führend:
Letzte Station war die kleinere Brücke in Hrob, wo erst noch die Brotbüchse in den Bahnhof reingelassen werden mußte,...
... bevor der Sonderzug raus auf die Strecke durfte:
Aus unbekannten Gründen legte der Zug dann auf der Brücke auch noch einen Halt ein:
Damit war für mich die Sonderfahrt "eisenbahnmäßig" beendet.
... um dem fröhlichen Volksfest-Trubel auf den Bahnhöfen etwas zu entkommen, haben wir uns an die Strecke verzogen.
Mein Gruss und Dank an Mario für die ortskundige Führung! Uli
Hier unterwegs zwischen Louka u Litvínova / Wiesa-Oberleutensdorf und Lom u Mostu zastávka / Bruch Hp.Die Lok ist Baujaher 1937 / ČKD.
Ganz oben auf dem Erzgebirgskamm unweit von Moldava / Moldau. Bis hier her hat sich der Zug gegenüber dem ersten Bild rund 460 Höhenmeter hoch gequält.