Begonnen hat das lange Wochenende mit der Überführung am Himmelfahrtstag, zum VSE kamen 215 001-9 + T458 (107 513-4) + T435 0553 und 107 018-4, welche ich hier bei der Einfahrt in Aue/Sachsen ablichten konnte
in der Mittagszeit kamen noch diese beiden Ferkel von Silvio Köstner aus Chemnitz nach Schwarzenberg, als erste Station war auf der CA zwischen Chemnitz und Aue der Ortsteil Lößnitz-Dittersdorf an der Reihe, wo auch die Sonne ein Einsehen hatte
in Schwarzenberg nahe der Landkreisentsorgung war die zweite Fotostelle, zwischendurch gab es auch viel Dampf von den Führerstandsmitfahrten der 50 3616 zwischendurch, welche auf dem linken Gleis bis zur Brücke fuhr
zwei Stunden war man in Schwarzenberg, da wurden auch zwei Bilder am Bahnsteig 5 in Schwarzenberg gemacht
vor dem Steak und der Bratwurst mit Kartoffelsalat zu Hause wurde noch dir Rückfahrt von Schwarzenberg nach Chemnitz in meiner Heimatstadt Lauter/Sachsen dokumentiert
Am Freitag gab es eine private Fahrt mit der 107 018 zwischen Schwarzenberg und Annaberg, ich verbrachte von Mittag weg den Tag beim VSE, ich muss sagen, sehr schön gestaltet und abwechslungsreich, die Ausstellung lohnt sich wirklich. Großes Lob und Danke an den VSE Schwarzenberg. Am späten Nachmittag wurde ein kleiner Personenzug im Museumsgelände zusammengestellt und da bot sich nach Anfrage eine Mitfahrt an, also wurde zeitlich umdisponiert und so gab es Bahn zwischen Schwarzenberg und Annaberg zu erleben und unterwegs einige Fotohalte, hier mal einige Bilder von gestern. Leider kann ich mit dem Sound der 107 hier in Bildern nicht dienen.
zum Viadukt gings zu Fuß vom Bahnhof Markersbach, wo sich einige Fotofreunde flink den Hang zum Viadukt quälten, aber das Bild war es mir echt wert, nachdem dieses auf Chip war, wurde oberhalb des Viaduktes wieder zugestiegen und weiter ging die schöne Fahrt mit dem Salonwagen von railsystems sowie dem Mitteleinstiegswagen des VSE, großes DANKE nochmal für die Mitfahrgelegenheit!!
auch hinter Walthersdorf passte das Licht und ich habe diesmal den Blick aus dieser Richtung gewählt
rückzu wurde das Sonnenlicht in Sehma genutzt
kurz vor Walthersdorf musste der Zug nochmal halten, um die letzten Sonnenstrahlen zu erhaschen
die wirklich allerletzten Sonnenstrahlen gabs kurz vorm Bahnübergang Emmlerweg, kurze Zeit später verschwand die Sonne
Zwei Überführungen zu den 23. Schwarzenberger Eisenbahntagen gab es Samstag früh, ich postierte mich in der Auer Neustadt, den Gedanken hatten noch viele andere bekannte Fotofreunde und so war die Wartezeit im Fluge vorbei, da man mal Zeit zum Quatschen atte, leider kam kein ER20, sondern VT55 der Vogtlandbahn und zuvor 261 043 mit der 155 128
Gleich zwei weitere Sonderfahrten gab es am Samstag u.a. auf der BSg zwischen Annaberg und Schwarzenberg zu erleben, dieses 642-er Doppel musste deshalb unbedingt auf den Chip, ich wüsste nicht, ob schon mal ein Doppel 642-er auf der BSg unterwegs war
hier in Sehma erwartete ich den Sonderzug
und in Scheibenberg unter dem Solarfeld war ein zweites Mal möglich, da es in Schlettau einen Aufenthalt gab
danach gab es im Rahmen der Schwarzenberger Eisenbahntage die "Dampf-Schnupperfahrt" nach Walthersdorf vom VSE, nachdem es zur Kreuzung Doppel 642-er mit dem VSE-Zug in Markersbach kam, wurde der Dampfzug von mir in Scheibenberg auf der langen Geraden erwartet
107 018 schob nach und so musste auch al dieser Nachschuss sein
Am Sonntag Mittag gab es das einzelne Ferkel nochmal zu sehen, von Chemnitz über die CA und die BSg ging die private Fahrt nach Wolkenstein
in Schwarzenberg-Wildenau war mein erster Fotostandpunkt
in Raschau in der bekannten Kurve passte der kurze Schienenbus zwischen die Sträucher
Halt in Markersbach
dann wurde das Auto abgestellt und zu Fuß zum Schwarzbach/Elterlein-Blick gelaufen, das war heute mein geplantes Wunschmotiv und zum Glück war die Sonne auf meienr Seite
und noch der letzte Blick, ehe das Ferkel im Wald Richtung Scheibenberg verschwand
Am gestrigen Sonntag gingen dann die Gastfahrzeuge von Schwarzenberg wieder zurück, nachdem diese zunächst aber noch an der Lokparade in Schwarzenberg teilnahmen, als erstes kam gegen 15.14 Uhr in Lauter/Sachsen die 215 001-9 mit dem Salonwagen und der 107 018, zum Glück kam im richtigen Momnent noch die Sonne raus
zwei Stunden später folgte die DB Schenker-Überführung mit der 261 043 und der 155 128 im Schlepp, sieht fast danach aus, dass die 155 beim Lauterer Schrotthändler angeliefert wird, nur gut, es gibt hier keine Weiche mehr für das teilweise noch liegende Anschlussgleis, denn mir gefallen die 155-er und die sollen bitte noch lange fahren
Viele Grüße an alle Reisende, Personal, Tf und die Fotofreunde, die unterwegs waren bzw. mit denen man an den vier Tagen einige Zeit an der Strecke verbrachte, Gruß Steffen