Hallo, da die vergangene Woche recht erträglich an Bildern war, zeige ich mal einiges dessen, was da so entstanden ist.
Am Dienstag, 12. Mai 2015, hatte ich den 52804 Mosel - Braunschweig auf'm Schirm. Ich dachte, dabei handelt es sich um den VW-Vollzug, den die Pressnitztalbahn bzw. EGP fährt. Ich stellte fest, dass dem nicht so ist; 185 294 mit 52804 an der Tabaksmühle in Leipzig.
Nachdem dieser durch war, zeigte das Einfahrsignal Stöttteritz erneut einen Fahrtbegriff, wieder dachte ich an dem PRESS-Zug, allerdings kam der MEG-Zement-Leerzug 88979 Regensburg - Rüdersdorf, bespannt mit 232 489.
Besagter PRESS-Zug kam mir erst 16:15 in Stötteritz entgegen - kennt dazu jemand Fahrzeiten bzw. Zugnummer?
Da Jahresende Schluss damit ist, wurde am Mittwoch, 13. Mai 2015, die Kreuzung von 642 141 als 26370 Leipzig - Meißen mit dem Gegenzug 26381 in Form von 642 046 in Nossen abgelichtet.
Am Donnerstag, 14. Mai 2015, - dem Himmelfahrtstag - war traditionell erhöhtes Reisendenaufkommen. Einige hatten dabei schon (oder noch? ) früh um neun augenscheinlich genug oder sogar zu viel intus, aber das nur am Rande... Jedenfalls musste dem erhöhten Reisendenaufkommen natürlich Rechnung getragen werden, die Vogelbeerbahn fuhr daher alle Züge Zwickau <> Graslitz (- Falkenau) in Doppeltraktion, stellvertretend dafür hier ein Bild von 654 035 mit unerkanntem Schwesterfahrzeug als 20817 Zwickau - Falkenau auf der Eisernen Brücke in Klingenthal (das Bild ist zwar im Vogtland-Teil besser aufgehoben, aber ich will meinen Bilderbogen nicht zerstückeln...)
Am Freitag, 15. Mai 2015, standen die Himmelfahrts-Verstärkerfahrzeuge der Vogtlandbahn in Zwickau abgestellt. Da dies auf Gleis 1 mehr als selten der Fall ist und es sich bei dem einen Triebwagen um einen "auf Oberpfalzbahn getrimmten" handelt, sollte das auch noch festgehalten werden; 654 040 und 654 034 abgestellt auf Gleis 1 in Zwickau Hbf.
Abends brachte es mich dienstlich nach Gaschwitz. Hier kam Steuerwagen voraus der Messzug 94342 eingefahren und machte am Bahnsteig fest.
Nachdem der eingleisige Abschnitt Gaschwitz - Connewitz nach Einfahrt des 52527 Engelsdorf - Zwickau in Gaschwitz frei war, setzte der mit 218 392 als arbeitendes Tfz bespannte Messzug die Fahrt fort.
Der Nachschuss musste sein...
Besagter Güterzug sollte nicht un-abgelichtet bleiben, 155 171 hatte ihn am Zughaken.
Am Sonnabend, 16. Mai 2015, wurde kurz vor Erreichen des "unteren Bahnsteiges" von Leipzig-Gohlis 26408 Weißenfels - Leipzig mit 143 832 am Zugschluss festgehalten. Auch das gehört Jahresende leider der Vergangenheit an...
Auf dem Weg, den MEG-Zement abzulichten, wurde am Hbf, an der Brandenburger Brücke nochmals der Messzug getroffen, welcher sich aus der Abstellung gerade aufmacht, um für neue La-Stellen zu sorgen
Nachdem der Dienstags-Leerzement schon kurz nach um 10 angetroffen wurde, war er an diesem Tag pünktlich gegen 11:00 an der Tabaksmühle anzutreffen; so e bissl "Wochen-Highlight" war der 88979 mit 155 046, 232 668 und 232 489 schon, sodass sogar Tante Klara ein Einsehen hatte...
Am Sonntag, 18. Mai 2015, wurde schließlich 143 355 mit dem 4795 Hof - Dresden in Zwickau mit dem markanten Turm der "Siehme" im Hintergrund festgehalten.
So, das wars erstmal wieder, hoffe die Bilder gefallen bissl...