Schon irgendwie komisch, zum meteorologischen Sommeranfang sind die beiden Schneepflüge der Erzgebirgsbahn wieder mal unterwegs gewesen, nachdem im Winter ja keine Einsätze nötig waren. Trotzdem müssen die beiden SPM überprüft werden, dazu sind Fachleute aus Meiningen da, beim VSE in Schwarzenberg werden diese Arbeiten ausgeführt, heute am Kindertag hatte ich einen Tag Urlaub und konnte einige Bilder machen.
204 044-6 der PRESS kam gegen 7.50 Uhr aus Zwickau Lz nach Aue und umfuhr recht schnell am Bahnsteig 5
setzte sich rasch an den vorbereiteten SPM 308 des Standortes Aue
in der Auer Neustadt schlossen sich nach 8 Uhr die Schranken und auch die Sonne blinzelte leicht durch die Wolken
der SPM 308 wurde dann in Schwarzenberg zum VSE gefahren, ich wollte Baustelle in Lauter und Schwarzenberg und somit dem Stau entgehen und fuhr über Grünhain, Elterlein nach Scheibenberg, wo ich zunächst länger als gedacht auf die 204 044-6 am km 11 warten musste
kurz hinter Walthersdorf wollte die Lok auch bissel Sonne abbekommen
beim Halt in Annaberg-Süd passte das Licht perfekt
und schon gings weiter, zumindest bis zur Kreuzung in Annaberg unterer Bahnhof
in Wiesa wählte ich den berühmten Kirchenblick, für die Lz Fahrt nach Wolkenstein jedoch den Blick zur linken Seite
für die Lok mit dem Wolkensteiner Pflug SPM 312 dann der Blick zur Kirche in Wiesa
in Sehma reichte es noch für diesen Standort hinter dem Bahnübergang
in Walthersdorf musste sich leider der lanke LKW auf dem Bahnübergang ins Bild schleichen
ursprünglich wollte ich zum Emmlerweg, aber durch die Meldung "Scheibenberg durch" orientierte ich mich um und bin hier an bekannte Stelle in Markersbach
von der B101 aus bietet sich der Blick auf die Modellbahn regelrecht an und die Fuhre passt schön rein
mein vorletztes Bild entstand am Ankerweg in Raschau, Grünstädtel am Signal war nicht so prickelnd
Unterm Strich als Fazit, Urlaub gut genutzt, Wetter besser wie gemeldet, unterwegs gute Fotofreunde getroffen, rundum erfolgreicher Tag. Viele Grüße an die unterwegs waren sowie Personal PRESS und Erzgebirgsbahn, Gruß Steffen
Es bot sich gestern natürlich an, nach der Arbeit Bilder der Überführung zu machen, hätte nicht gedacht das es klappt, aber kurzfristig kam ein Wink mit dem Zaunspfahl......
Als erstes jedoch wurde mit 204 044 der Auer SPM 308 zurück gebracht, die Lok kam zuvor Lz aus Zwickau nach Schwarzenberg, hier in Lauter am Teufelsstein
der Wolkensteiner SPM 312 ging nachmittags über die BSg nach Wolkenstein, hier nach 17 Uhr in Raschau
das Licht passte perfekt zum Viadukt und damit das Gespann nicht so verloren aussieht, wurde Tele eingesetzt
danach gings an die lichtmäßig beste Stelle hinter Walthersdorf, und da tauchte er auch schon auf
weils hier so gut passte, gibt es noch vier Zugaben
Viele Grüße an Besatzung und die Getroffenen an der Strecke, Steffen