der Republik verbrachten ich und unser AR letztes Wochende. Angesteuert wurde eigentlich zu einem Tagesausflug die Region um Görlitz/Horka. Letztendlich wurde aber mehr darauß, aber erstmal der Reihe nach: Früh morgens war es noch recht zugezogen, es sollte aber im Verlauf des Tages besser werden. Opelzug XP 48434 Gliwice/Gleiwitz - Eisenach Gbf war noch nicht gerollt, tauchte aber alsbald auf, 232 484 brachte den Zug im ersten leichten Licht des Tages durch den Abzweig Mückenhain gen Cottbus:
Da erstmal nichts weiter zu erwarten war, gings rüber nach Jerzmanki/Hermsdorf, in der Hoffnung, noch einen vollen Kalkzug nach Turow abzukriegen. Doch leider kam nichts aus der richtigen Richtung. Aus der falschen Richtung tat sich dann aber was: ST 44 1236 und eine Schwestermaschine bringen einen leeren Eas-Zug aus Richtung Sulikow/Schönberg gen Wegliniec/Kohlfurt:
Da auch hier erstmal Ruhe war, gings wieder nach Mückenhain, Dünger 49411 hatte sich angekündigt. Schon von Weiten hatte ich so das Gefühl, da sind doch alte Lüfter dran. Das klingt so komisch dachte ich mir so. Sicher war ich mir aber nicht. Und ich sollte Recht behalten: Leider war das Licht fast weg, aber etwas Licht kam dann noch raus, als 232 189 den Düngerzug GC 49411 Baalberge - Brzeg Dolny gen Kodersdorf beschleunigt:
Wenig später sollte dann eine Lz, nämlich 45464, folgen. Aus Richtung Polen sollte noch der EKO Stahl GB 46304 nach Ziltendorf rollen. Den sollte die Lok abholen. Nach ODEG Kreuzung in Horka, kam 232 484 im Eiltempo wieder zurück und rollt gleich am Abzweig Mückenhain vorbei. Hier klappte es dann mit der Sonne:
Tja und damit war immer noch nicht Schluss. 2x V100 der PRESS rollten noch mit einem Schotterzug gen Reichenbach. Allerdings das in der Oberlausitz. Mit der rolten 202 425 vornweg, rollen die beiden V100er vor Mückenhain vorbei, leider wieder ohne viel Sonne:
Und dann gabs die eigentliche Überraschung. Verspätungen aus der Nacht kommen um Horka gelegentlich mal vor. Dass das aber mal am Wochenende passiert, ist schon eine Seltenheit. So war der EZ 45427 Seddin Einf Nord - Sosnowiec Jezor stark verspätet. Nachdem GC 49411 aus Görlitz raus war gen Polen, durfte den Mischer aus Seddin nachrücken. Geärgert hab ich mich dann doch etwas, das genau für dieses Bild die Sonne wieder mal typischerweise weg war. Aber was solls, abhaken und irgendwann klappts dann schon. 232 401 und damit die 2. altbelüftete Ludmilla an diesem Samstag bringt den Mischer durch Horka Pbf gen Görlitz:
Es dauerte schon eine Weile, bis 232 401 in Wegliniec war und das komischerweise noch vor der Lz für den Stahl, der nämlich schon da war. Am Stellwerk bekommt der polnische Tf Kollege erstmal seine Papiere ausgehändigt:
Vor dem großen Stellwerkkomplex des Bahnhofes Wegliniec setzt 232 401 an ihren Gegenzug, den ich vorher schon als potentiellen Gegenzug ausgemacht hatte, aber nicht mit dem 45427 bei Tage in Polen gerechnet habe:
Schenker neue E-Loks von Siemens wandern ja die letzte Zeit immer gern nach Polen. So eine recht neue Vectron setzte sich dann vor uns, um den Mischer zu bespannen. Auch wenn ich kein Fan der modernen Eisenbahn bin, steht der Vectrone dieses rote Farbkleid, dass seinen neuwertigen Glanz immer noch besitzt:
Vorher allerdings beobachteten wir eine polnische ET22, die einen leeren Skoda - Autozug nach Wegliniec gebracht hatte. Eine Trommel, die ST 44 1236 platzierte sich vor ihm. Also auf an die Strecke. In Zgorzelec, kurz bevor die Strecke von der Hauptbahn abzweigt, erlegten wir die Trommel mit ihren Wagen aus einem nicht allzu weit entfernten Wagonbau, der auch heute noch existiert und bedient wird. Niesky. Leider wieder ohne Sonne, man hatte es bisher nicht allzu gut gemeint mit uns:
Da es entgegen der Prognose gegen Abend doch noch nicht allzu viel besser wurde, warteten wir entspannt am Viadukt in Görlitz auf den EZ 45428 Sosnowiec Jezor - Seddin Einf Nord. Das wird eh nichts mehr mit der Sonne heute, dachten wir uns so. Kollege StS gesellte sich noch zu uns. Wenig später tauchte der Zug dann auf. Sonne war tief in den Wolken versteckt. Ein Halt am polnischen Hauptsignal in Zgorzelec musste noch gemacht werden. Wir würden also noch etwas warten müssen bis zum Zug. Dann gings endlich aufs Viadukt, immer noch keine Sonne. Doch dann gabs erstmals kurze Sonnenflecken auf der Brücke. Und dann mehr, und mehr, und mehr. Das gibts nicht!!!, dachten wir uns. Da ich meine Warnweste aus Wegliniec noch anhatte und die Sonne noch nicht ganz da war, deuteten wir dem polnischen Tf mit Handzeichen an, das er doch bitte genau da anhalten soll. Und dann die Reaktion: Die Bremsen quitschten, der Zug legte die Bremsen an und mitten auf dem Viadukt stand unser Zug bestens positionert und wartete auf die Sonne. Die kam dann auch, und zwar zu 100%. Es ist wohl mein bestes Bild dieser Stelle jemals, Ich, AR und StS kriegten uns vor Glückshormonausschüttung garnicht mehr ein. Es war intergalaktisch:
Die Villa in der Ausfahrt von Görlitz ist ein markantes Motiv für Züge in Richtung Cottbus. Da es nicht allzu weit weg war und die Sonne dort bestens stand, warteten wir also dort, bis der Zug weiter gen Horka durfte. Nachdem die ODEG rein war, gings also los gen Cottbus und 232 401 passiert mit pfeifenden Turbolader die Villa mitsamt seiner markanten Blutbuche:
Die Lz für den EKO stahl fuhr anschließend rüber nach Wegliniec, doch dieser Stahl tauchte dann erst 19:30 Uhr in Görlitz auf, da waren wir leider schon weg. Nach einer gruhsamen Nacht bei Wegliniec gings am nächsten Morgen zuerst nach Jerzmanki, wo diesmal endlich ein Kalkzug für Turow. ST 44 1223 fährt in den Bahnhof Jerzmanki ein und passiert die beiden Formsignale der Ausfahrt gen Zgorzelec:
Anschließend wieder auf die deutsche Seite. Opelzug XP 48431 Kassel Rbf - Gliwice ist gern mal deutlich eher unterwegs. Und so auch diesmal. Mit -90 auf der Uhr hatten wir schon zu tun, den Zug zu erwischen. Hinter Mückenhain passiert sehr zu meiner Überraschung die altbelüftete 232 512 mit dem Zug die Doppeltelegrafenmasten, die wohl auch bald fallen werden:
Da Zgorzelec eigentlich die einzige Stelle auf polnischer Seite ist, wo die Züge noch voll im Licht fahren, wird diese Stelle leider zur Routine. Doch bei 90min vor Plan, geht sicherlich auch noch anderes, dachten ich und unser AR so. Hinter Piensk/Penzig, pfeift 232 512 mit ihrem Opelzug gen Wegliniec. Zugr MEG 314 am Dünger blühte der Busch noch etwas mehr, doch bei mir musste er trotzdem nochmal ins Bild:
Der polnische Tf gab uns zu verstehen, das heute keine Rückleistung fährt. Also widmeten wir uns dem BW von Weglinec, wo ja einiges abgestell stand. Die letzten 3 Bilder des Beitrages gehören also dem BW. ST43 336 und SU46 043 stehen abgestellt in BW:
Das Ganze nochmal mit einer weiteren SU46 und Drehscheibe:
Das letzte Bild zeigt eine echte Seltenheit in Wegliniec, 2x ET21 hatten sich hierher verirrt. Eine posiert vor dem ehem. Stellwerk, im Hintergrund steht eine ET22 abgestellt, noch in grüner Farbgebung:
Danach wurde die Heimreise angetreten, es war wieder toll im Osten.
Gefällt mir außerordentlich gut! Das im Vordergrund verlaufende, blankgefahrene Gleis, welches gleichzeitig als Standpunkt des Fotografen fungiert, erzeugt einen sehr spannenden Bildaufbau: "Auf welches Gleis wird der Tausendtonner wohl fahren?" oder: "Hoffentlich findet nun keine Zugkreuzung statt"
Gefällt mir außerordentlich gut! Das im Vordergrund verlaufende, blankgefahrene Gleis, welches gleichzeitig als Standpunkt des Fotografen fungiert, erzeugt einen sehr spannenden Bildaufbau: "Auf welches Gleis wird der Tausendtonner wohl fahren?" oder: "Hoffentlich findet nun keine Zugkreuzung statt"
Normal ist uncool: sprich neben dem Signal oder dem Gleis zu stehen. Jenseits der Neisse darf man das, man klettert auf Signalmasten oder steht im Gleis. Nur so erringt man beim Zeigen der Bilder Anerkennung oder glaubt es zumindestens!