Hallo zusammen, auf Grund einer "Störung im Betriebsablauf" in Zwickau kam der Schachtel- Express aus Glauchau im Hauptbahnhof zum halten. Deshalb konnte ich ihn locker überholen und an der Olzmannbrücke erwarten. Bespannt war er heute mit 482 033
das Problem ist nicht ob die lok stark genug ist, sondern was der kupplungshacken aushält. 450 KN is da Schluss . auch wenn die lok 6,4 MW hat und die größere anzugskraft erreichen kann . Schraube = Fmax 450 KN bei automatischer mittelpuffer Kupplung geht das etwas über 800KN . und gerade im Vogtland haben wir auf Grund des streckenprofils einige Kritische Stellen. der 2. Punkt ist der Zug bringt so seine eigene Rangierlok aus GC mit und ist somit in NH nicht auf eine andere angewiesen. gruß 5d49
Hallo zusammen, Ja, ich denke auch, die Rangierarbeiten in den nicht elektrifizierten Ladegleisen in Hof und Glauchau sind der Grund für das Mitführen der Diesellok. Denn sie hat nicht wirklich geschoben, sondern wurde geschleppt. Früher hatte jeder Bahnhof seine Rangierloks, die alle Arbeiten im Bahnhof erledigten. Heute, bei den vielen verschiedenen EVU´s, ist das alles eben etwas komplizierter. Gruß Harald