Ging ich, wie der Name schon sagt, auf winterliche Aufnahmen der Übergabe nach Nejdek ein. Aber auch schon im Jahr 2020/2021 in den Teilen Übergabewahnsinn Teil 1 und Teil 2 sind von der Übergabe schon Bilder zu verschiedensten Jahreszeiten entstanden. Schaut dazu gerne in den Verlinkungen nochmal nach.
In diesem Beitrag konnte ich immer einen rot gelben Altlacktransistor an der Übergabe Mn 87000 und Mn 87001 ablichten.
So auch am 19.05.2022 als die 742 439 mit dem leeren Rungenzug sich die langsam in die ins Licht rückende Waldlichtung gen Nejdek tuckert.
Im Bahnhof noch volle Aufregung, wildes hin und her telefonieren und wie man im folgenden Bild noch sieht, werden beladene EAs noch mit Spanngurten festgezurrt. Hier auch mal auf dem Waggon helfende Personen. Denn die Übergabe hat ja auch ihren Zeitplan.
Im Bahnhof Nejdek konnte die 742 439, nachdem der letzte Personenzug den Bahnhof verlassen hatte, mit rangieren beginnen. Dabei wurden die leeren Waggons zum Ladegleis geschoben.
Die Beladenen wurden angehangen und der Zug musste auf Gleis 1 direkt am Bahnhofsgebäude den ganzen Zug aus dem Ladegleis ziehen.
Wie man sieht, wäre es jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt für den Personenverkehr.
Ich machte mich dann wieder auf die Socken, um die Rückleistung Mn 87001 nach Karlovy Vary unterwegs noch auflauern zu können. Kurz vor dem Haltepunkt Nova Role Zastavka welcher am Streckenkilometer 14,9 liegt, hat man vom dort sich befindlichen Baum einen guten Blick auf die Strecke im Flusstal der Rolava. Hier hatte ich auch die Übergabe mit der blauen 742 109. Am 19.05. aber wie schon bekannt die 742 439 im gelb rotem Lack.
Ca. einen Monat später, 23.6.22 wurde in Nova Role der Mn 87000 mit dem Transistor 742 419 und 6 leeren Rungen bei Morgensonne um ca. 8 Uhr abgefangen.
Auf der Rückfahrt konnte ich wohl mein persönlich bestes Bild für diese Übergabe schießen. Dazu begab ich mich nach Stará Role. Hier verläuft die Strecke in dem Karlsbader Ortsteil Stará Role entlang der Rolava mit Stützmauern. Nur ist es hier schwierig überhaupt an diese Stellen zu gelangen ohne private Grundstücke betreten zu müssen. Wenn man eins findet, dann sind die Bewohner dennoch sehr hellhörig, wie ich feststellen musste. Dazu gleich mehr. Durch hohes Gras geschlagen hatte ich von einer alten Weide dann einen Platz auf die Strecke gefunden.
Nachdem ich dann aus dem hohen Gras mit meiner Fototonne zurück zum Weg gekommen war, stand die Polizei schon da. Als ob ich es ahnte, hatte ich an der Weide glücklicherweise meine kleine Astschere liegen gelassen. Sonst wäre glaube noch mehr Ärger gewesen. Bewohner von den Häusern hatte die Polizei gerufen, weil sich da einer mit ner Tonne ans Wasser begab. Sie hatten halt gedacht ich entsorge was, konnte den Beamten aber dann das Bild von der Kamera zeigen, dass ich auf dieser Tonne stand um höher zu sein. Die Beamten erklärten es dann den Bewohner und nahmen noch meine Daten auf. Meine kleine Astschere holte ich mir dann, nach dem ich vorher noch in Chodov am Bahnhof vorbeischaute. Bis jetzt kam noch nichts
Im Juli dann genau am 19.07.2022 machte ich noch eine passende Aufnahme mit einem Haus in den Farben der Lok. Das Haus, welches im Ortsteil Nejdek Suchá steht, wurde mit der 742 194 abgelichtet. Diese Übergabe nach Kalovy Vary fuhr als Mn 87001 an jenem Tag nur Lz.
Das war es erstmal von der Übergabe Nejdek, meinerseits. Im späteren Beitrag wollte ich über die Übergabe Bochov und Touzim schreiben. Da habe ich im vergangenem Jahr als auch dieses Jahr ein paar Ausflüge unternommen.