Eher selten bis gar nicht anzutreffen war bisher eine Lokomotive der Baureihe 223 im Tal der Weißen Elster. Ich selbst hatte Anfang der 23. Kalenderwoche die Ehre diese Baureihe zwischen Weischlitz und Bartmühle, genauer gesagt bis zum Tunnel Bartmühle auszuführen. Grund dafür waren Gleiserneuerungen zwischen Km 45,200 und Km 46,900 sowie weiteren Restarbeiten zwischen den Bahnhof Bartmühle, Haltepunkt Plauen Mitte und Plauen (V) unt. Bf.
Einen ersten Schnappschuss gab es am Montag nach dem Umfahren der Zuges in Weischlitz, wo eine Kreuzung abgewartet werden musste.
Die nächste Gelegenheit ergab sich dann direkt am südlichen Tunnelportal vom Tunnel Barthmühle. Hier musste pausiert werden, bis die erste Schotterraupe von einem Zweiwege-Bagger begradigt wurde.
Zwei Tage später mit dem zweiten Schotterzug und Fixstern am Himmel sollte erneut zwischen dem Tunnel Barthmühle und dem Km 46,900 geschottert werden. Bevor jedoch das Baugleis befahren wurde, sprang ein Bild mit dem Vogtlandbahn-Triebwagen VT 57 heraus.
Ein „Muss-Bild“ sollte auch am Km 47,800 entstehen, auf welches man auch nicht lange warten musste.
Und zum Schluss noch ein obligatorisches PluB-Bild mit Güterbahnhof und dem ganz drum und dran.