Bei einem Besuch meiner Geburtsstadt Weida konnte ich meine neue Cam mal beim "großen Bahnbetrieb" im Bahnhof Weida einsetzen.
Dienen sollte hierbei der Schrottzug DGS 48340 von Cheb nach Könitz. Dieser muss von seiner Ankunft über die Mehlbahn (Mehlteuer-Weida) umsetzten um die fahrt in Richtung Könitz ( Strecke Weida - Saalfeld) fort setzen zu können.
Das 1. Bild zeigt die Einfahrt auf Gleis 1 mit der 76 111 - rechts das alte jetzt schon nicht mehr besetzte Stellwerk.
Zum umsetzten ging es schnellen Schrittes auf die andere Seite des Bahnhofes. Bei den gestrigen sommerlichen Temperaturen schon am frühen Morgen lief einem der Schweiß nur so runter. Bild 2 und 3 zeigen das umsetzen der 76 111 von der Spitze des Schrottzuges an das Ende. Bildstelle sollte das Stellwerk Süd dienen. Die ist auch schon verlassen, wer weiß wie lange es noch den Bahnhof in Weida ziert. Das Bahnhofsgebäude wurde ja schon vor Jahren abgerissen. Erkennbar jetzt auch schon die neuen Signale mit deutlichem Halte Rot
und Bild 3.
Nun musste noch auf die Erfurter Bahnen gewartet werden die zwischenzeitlich auf Gleis 2 und 3 in den Bahnhof einfahren.
Und weiter mit kleinem Sprint an die Ausfahrt nach Saalfeld um den Schrottzug nochmals Aufnehmen zu können es gelang mir unter vielen Schweißperlen.
Dabei entstand dann dieses Bild:
Zu guter Letzt noch ein Nachschuss mit der 76 111 und vor dieser ragt sogar noch aus dem grünen die Turmspitze der Osterburg hervor. Welche der Haupt und Regierungssitz der Vögte war. Worauf Weida auch als Wiege des Vogtlandes gilt.
Hoffe euch gefallen meine Bilders und der kleine Bericht aus der Wiegestube des Vogtlandes.