Heute war ich wieder an meiner Lieblingsfotostelle in Gutenfürst. Aber diesmal nicht wegen den Zügen in erster Linie, sondern wegen dem ehemaligen Verlauf der Demarkationslinie. Dabei sieht man noch neben der Bahn die ehemaligen Grenzsteine.
Wie hier auf dem Bild der IRE 3086 bei der Durchfahrt der ehemaligen Staatsgrenze beider deutscher Staaten kurz nach Kilometer 151,699.
Hier sieht man noch einen ehemaligen Grenzstein unweit des jetzigen Kilometerschildes 151,6:
Zitat von ICE-Fan wegen dem ehemaligen Verlauf der Demarkationslinie. Dabei sieht man noch neben der Bahn die ehemaligen Grenzsteine. Wie hier auf dem Bild der IRE 3086 bei der Durchfahrt der ehemaligen Staatsgrenze beider deutscher Staaten kurz nach Kilometer 151,699.
Zitat von XYZ Ach so, das wußte ich gar nicht... Und woran erkenne ich das Überqueren und den "Verlauf der Demarkationslinie" auf diesem Bild? .
Wie oben schon beschrieben, war die Demarkationslinie bei Kilometer 151,699.. Und wenn Du mal das Bild groß machst, siehst Du das der VT612 über den Kilometer 151,6 bereits gen Bayern fährt.
Naja viel sieht man nicht mehr und man kann froh sein, dass es diese Linie nicht mehr gibt. Denn ich habe an solch einer Linie genügend Nächte verbracht. Bei uns im Abschnitt lag auch noch ein Gleis von der Bahnlinie Vacha - U-Bach. Im vorgelagerten Grenzgebiet war sogar noch ein Schrankenwärterhaus gestanden mit Beschilderung. Das sah noch sehr gut erhalten aus, man hätte denken können der Schrankenwärter wäre noch dort. Nur die im Gleis befindlichen Bäume ließen das nicht zu. Westwärts waren auch die Gleise gekappt genauso wie im Grenzabschnitt und trotzdem noch mit Panzersperren gesichert.( an den ließ es sich gut schlafen)Zum Glück ist dies alles Geschichte. Die Neubaustecke nach U-Bach hatte den Vorteil, dass die Wummen oder 231er Endgeilen Sound entwickelten, wenn sie mit ein paar Salzwagen übern Berg nach Vacha kamen.