Die Bahnbilder dieser Schautafel hab ich hier nochmal in groß abfotografiert:
Kurz hinter dem ehemaligen Bahnhof Gräfenwart hab ich die "Bahnstrecke" verlassen und mich entlang der anderen ehemaligen Bahnstrecke auf dem Weg zur Staumauer gemacht. Man kann selbst heute noch den Streckenverlauf und sogar die abgesägten Oberleitungsmasten sehen bzw. erkennen:
Auf dem Bahndamm der Strecke zur Bleilochtalsperrenstaumauer.
Blick von der Strecke zur Staumauer hinunter zur Strecke nach Saalburg.
Strecke zur Staumauer - Blickrichtung Staumauer
... angekommen an der Staumauer.
Staumauer mit Kraftwerk unten
Blick zurück auf den Stausee.
Nach Überquerung der Staumauer fuhr ich eine Weile am See entlang, dann gings hinauf nach Remptendorf zur Oberlandbahn.
Hi, vielen Dank für die sehenswerten Berichte. Auf dem Radweg nach Saalburg bin ich auch kürzlich gewesen, dabei hab ich mir den Bahnhof Gräfenwart mal näher angesehen.
Super Bericht! Ichwar leider nur einmal an und auf der Strecke unterwegs, leider wars auch der letzte Zug....Ich weiß noch dass es in Schleiz West nach dem Bahnübergang mit dem Gleis weiterging, aber das scheint ja nun ein Radweg zu sein.
Sehr interessante Bildberichte . Bei den SW-Fotos aus den 30ern hatte bei ersten und zweiten Foto offenbar der Fotograf bewußt seinen PKW im Bild geparkt .
Besonders interressant auf dem zweiten s/s Bild, die Höhe der Wetterabrücke und dann auch noch der alte Elektrotriebzug. Ein Traum, solche Aufnahmen sind heutzutage leider nichtmehr zu machen