Da letztens die Ultraschallprüfung zwischen Zwickau und Schwarzenberg mit der 218 leider ausgefallen ist, wurde diese heute nachgeholt. Zwar nicht mit einem lokbespannten Zug, aber mit einem LKW Unimog der Firma pethoplan GmbH aus Berlin. Seit 2003 führt diese Firma bereits schienengeführte Ultraschallprüfung mit einem speziell konstruierten Zweiwegefahrzeug durch. Dabei kommt die bewährte RSU-Ultraschallprüftechnik der amerikanischen Firma Sperry Rail Service zum Einsatz (Rollersystem mit 1 x Senkrecht-, 2 x 37°- und 3 x 70° - Prüfköpfen je Schiene). Die maximale Prüfgeschwindigkeit des Systems liegt bei 50 km/h. Seit März 2004 ist die pethoplan GmbH als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ohne Transportleistung bundesweit zugelassen, was eine selbstständige Teilnahme am Eisenbahnbetrieb möglich macht (teilweise Text Quelle: pethoplan GmbH)
als DbZ 94140 war das Zweiweigefahrzeug von Zwickau Hbf nach Schwarzenberg unterwegs, hier am HP Schwarzenberg-Neuwelt
da heute die Sonne lachte, war rückzu nur der Bereich Brücke am Teufelsstein in Lauter möglich, jedoch die Baumkrone wächst leider immer mehr in das letzte freie sichtbare Stück, entweder man nimmt es links oder recht rein, ich entschied mich für links, hier als DbZ 94141 von Schwarzenberg nach Zwickau Hbf