Gestern war ich zum ersten Mal in Lichtentanne an der Strecke (wegen der 221 106)., kaum angekommen, wurde auf den Schienen auch schon etwas Fahrendes vernommen.
Da das Thema hier offenbar viele nervt und auf allgemeines Desinteresse stößt, so mancher auch aus diesen Gründen nicht zu Unrecht auch der Meinung ist, man würde hier seine Bilder "verbrennen", wollte ich mich eigentlich erst mal etwas zurückhalten. Da aber kürzlich ein durch´s Vogtland gerollter selten hässlicher silberner Zug, der in 328 Tagen die 143er verdrängen wird, im Forum eine ungeahnte Würdigung erfuhr, konnte ich nicht anders. Jetzt erst recht, sozusagen. Deshalb von mir noch vier Bilder vom 11.07.15 aus Zwickau.
143 932 mit RE aus Hof nach Dresden.
143 919 mit RB nach Dresden.
Ich find sie schön, die "Gummigesichter".
Keine Gummigesichter aber auch schön...
...143 116 mit RE nach Dresden...
...und 143 837 mit RB nach Dresden.
Ich werd die 143er ab 12.Juni nächsten Jahres vermissen. Keine Russen,nee, aber noch "richtige" Eisenbahn.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
tolle Fotos hast Du hier eingestellt. Mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ich war heut auch mal wieder Unterwegs. naa ja, die Tage rennen uns davon, und schon sind se weg. Die 143er. Deßhalb war ich heut mal in Heimatlichen Gefilden um mal andere Fotostandorte auszuprobieren. Die Fotos sind aus DZWP. Zuerst der RE3 Richtung Hof. Das Foto könnte auch aus dem Saaletal stammen, ist aber Pölbitz.
gestern früh am Viadukt in Unterkotzau bei Hof, eigentlich sollte hier der Leerzement und der Autoleerzug mit 221 106 gemacht werden, aber ersterer kam wohl gar nicht, zweiterer zu spät....
Bevor das Licht ausging kam 143 919 mit RE 4783 um 6.30 Uhr vorbei...
...als das Licht wieder da war, war es rum - 143 360 mit RE 4765, danach bin ich weg...
Zitat von tt-bahner im Beitrag #29 Da aber kürzlich ein durch´s Vogtland gerollter selten hässlicher silberner Zug, der in 328 Tagen die 143er verdrängen wird, im Forum eine ungeahnte Würdigung erfuhr, konnte ich nicht anders. Jetzt erst recht, sozusagen.
Genau dieses Gedanken sind es, die auch uns ("BR 143" und ich) angeregt haben, den Beitrag fortzuführen!
Heute hab ich mir auch mal die Zeit genommen ein paar Bilder der von mir durchaus geliebten und zeitlos schönen Elloks samt Zügen anzufertigen. Da ich mittlerweile aber eher weniger fotografiere, nicht zuletzt durch Vereinstätigkeit zum Erhalt des Kulturgutes historische Eisenbahn, fehlt mir etwas die Fotostellenkenntnis, sodass ich einfach drauf los gearbeitet habe.
Los ging es im Bogendreieck Steinpleis mit RE 4761, der zu meiner Enttäuschung leider nur als Dröhnröhre durch den Bogen brummte.
Gleiche Stelle, andere Richtung-RE 4762 Richtung Hof
Da war ich nun extra früh aufgestanden und dann... na ja, das Warten lohnte sich: RE 4783 endlich mit 143 voraus
Den RE 4763 erwischte ich im Bogen kurz vor der einstigen Einmündung der NG-Linie unweit der einstigen Bahnstation Brunn. Mittlerweile besserte sich das Wetter.
Der Gegenzug in Form von RE 4782 wurde nahe Schönbach abgepasst.
Dann kam auch endlich die Sonne raus-RE 4785 verlässt Reichenbach.
Gleiche Stelle mit RE 4764.
Als nächstes habe ich mal ein Motiv in Obermylau ausprobiert-RE 4765 wird in Kürze Reichenbach (Vogtl) ob Bf erreichen
Zu guter Letzt stand die große Brücke auf dem Plan, allerdings enttäuschte RE 4784 mit 2-mal VT 612.
...und deswegen wartete ich noch den Gegenzug RE 4787 ab.
So schnell verschwinden die 143er nun auch wieder nicht. Vorbehaltlich dass sie nicht doch unerwartet früher verschwinden sind´s stand heute abend noch 324 Tage.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
anschließend an MBCs Beitrag über die zukünftigen schienengebundenen Transportmittel im Raum Mittelsachsen und Vogtland, hier auch ein paar BIlder vom gestrigen und heutigen Tage. 1440 203/703 war am 22.07. für einige Testfahrten zwischen Freiberg und Tharandt (?) bzw. Dresden unterwegs und wurde im feinsten Juli-SpätvormIttagshochlicht beim Passieren der Werksanlagen der Muldenhütten-Recycling GmbH festgehalten. Weniger als die Form stört mich die Farbgebung des Fahrzeuges. Warum hat der VMS seine "Hausfarben" Rot und Grün nicht stärker auf dem Coradia Continental platziert.
Den direkten Vergleich mit seinem Vorgänger in Bezug auf die Verdrängung der Baureihe 143 aus dem Nahverkehr ermöglichte der ersatzweise eingesetzete 442 615 als RB 17214, Dresden-Zwickau.
So bleibt einem nur die derzeitige Situation bestmöglichst zu nutzen und auch im Hochsommer 13:00 Uhr beim 143-bespannten RE 4768, Dresden Hbf-Hof Hbf, zwischen Hilbersdorf und Niederbobritzsch abzudrücken und die durch das HItzeflimmern bedingte Motivunschärfe in Kauf zu nehmen.
Der heutige Tag ermöglichte ebenso eine Rückschau auf das Vergangene. Als RE 4772, Dresden Hbf-Hof Hbf, überraschte heute der solo fahrende 612 605 kurz vor DFR in einem der wenigen Sonnenmomente am Nachmittag.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mich diese Art "Sammlung" von Bildern der Baureihe 143 im Planeinsatz im Forumsgebiet erfreut und ich hoffe, dass dies als Motivation betrachtet wird, den aktuellen Verkehr, solang noch möglich, bestmöglich festzuhalten bevor dann binnen weniger als Jahresfrist Tag X hereinbricht.
Beim Warten auf Umleiter entstanden am gestrigen 25.07.2015 auch wieder mal Bilder des Planbetriebes RB und RE, welche alle mit 143-er bespannt waren, so möchte ich hier mal 6 verschiedene 143-er zeigen, die ich abgelichtet habe
143 585-8 am RE nach Dresden in Niederlungwitz
143 814-2 an der RB nach Dresden an gleicher Stelle
143 205 schiebt die RB Richtung Zwickau in Niederlungwitz
143 883 mit dem RE Richtung Dresden
143 932 mit dem RE durchfährt gleich den Bahnhof St. Egidien
Ein Bild wie ein Fünfer im Lotto. Großer Dank dafür an "Hemmschuh". Das Bild wäre es wert, nochmal separat an prominenter Stelle gepostet zu werden. Versinnbildlicht es doch sowohl farblich als auch was die Fahrzeuge angeht, den bevorstehenden radikalen Wechsel auf dieser Strecke.
Den neuen Fahrzeugen stehe ich überwiegend positiv gegenüber, dem Betreiberwechsel eher skeptisch, zumal jetzt auch noch in irgendeiner Form die BOB ins Spiel kam als bei der Auftragserteilung beteiligtes EVU. Letztlich kommt es zwar immer auf den lokalen Betriebsleiter an, aber die Anfangsphase des BOB-"Meridian" zwischen München und Salzburg hat gezeigt, wie schwierig die hinreichende Ausbildung neuen Personals in so kurzer Zeit ist, wenn man nicht überwiegend auf erfahrene Eisenbahner zurückgreifen kann bei der Betriebsaufnahme.
mfg Andreas M.
Zitat von Hemmschuh im Beitrag #47 Freiberg am Mittwoch