durch die Wiederinberiebnahme des Big Boy hat man sich bei der Norfolk- Southern wohl aus der Reserve locken lassen und die "611" wieder in Betrieb genommen. Die Lok war zusammen mit der A-Klasse 1218 Ende der achtziger Angang der Neunziger Jahre in Betrieb.
Die Schnellzugloks der "J" Klasse der früheren Norfolk&Western gelten als eine der besten Dampflokmotiven die je gebaut worden. Die Norfolk&Western bezog ihre Loks nicht von den damals bekannten Herstellern sondern baute diese in ihren eigenen Werkstätten in Roanoke selbst.
Dank eines komplett rollengelagerten Lauf und Triebwerkes welches hohe Drehzahlen erlaubt wurden nur 1778mm große Treibräder eingebaut. Das verhalf der "J" zu einer Zugkraft von ca 360KN, damit läßt sie die stärksten deutschen Güterzugloks weit hinter sich und macht sie zum wohl weltweit stärksten D-Kuppler.
1000t auf der Tharander Rampe wären für die 611 also kein Problem. Was der Oberbau bei über 30t Achslast dazu sagt is ne andere Geschichte. Bei Versuchsfahrten zog eine Lok der J-Klasse 935t mit 177km/h, die max Zughakenleistung liegt bei 5300PSe- weit mehr als doppelt soviel wie ne Reko-01.
Wer also übern großen Teich mal unterwegs ist und einen Blick auf die Eisenbahn wirft sollte sich die 611 nicht entgehen lassen.
Weiterhin befindet sich mit C&O 1309 eine echte Mallet in Aufarbeitung.