ich persönlich finde es sehr,sehr schade, daß wieder ein renommierter Mobahersteller, sprich Fleischmann "vor die Hunde" gegangen ist! Bin zwar HOer Ac, aber das traurige Schicksal von Fleischmann hat mich doch sehr getroffen. "Finanzheuschrecken" wie etwa Kingsbridge haben damals auch dafür gesorgt,daß Märklin Insolvenzantrag stellen mußte. Diese Zeit ist gottseidank vorbei! Und welche Fehler diese Unternehmen gemacht haben,weiß ich zwar nicht,aber eines steht für mich fest: Solange Mobahersteller die aktive Nachwuchswerbung für unser schönes Hobby derart sträflich vernachlässigen,braucht man sich über den Niedergang einer ganzen Branche nicht zu wundern! LG Erwin
Hallo ich möchte auch mal meinem Senf dazu geben ;)
Das Fleischmann nun wieder insolvent ist, tut der Modellbahnbranche nicht gut. Meiner Meinung nach sind folgende Gründe (unteranderem) mit an der Insolvens dran Schuld:
Punkt 1 : Die Antriebe sind nicht gerade die besten. Punkt 2 : Die Ältere Generation die die Eisenbahn noch richtig kennt quasi mit Dampf und so stirbt buchstäblich aus, somit finden die teuren Dampflokmodelle und Wagenmodelle keine Anlage oder wenigstens Vitrine mehr. Punkt 3 : Die junge Generation hängt nur noch vor dem Ps oder vor der Spielekonsole. "Modelleisenbahn? Ist doch was für Kleinkinder." Punkt 4 : Die Modelleisenbahn ist für viele Jüngere nicht das was es einmal für Ältere war. Damals eine Lok geschweige den einen Wagen oder gar ein Modellauto zu bekommen war doch fast unmöglich. Und damals wurde die Modelleisenbahn nur zur Weihnachtszeit aufgebaut wenn man denn da eine hatte, somit war der "Wert" einer Anlage damals viel höher als heute und damals gab es auch keine Pcs Punkt 5 : Die Technik : Hat sicher viele schöne Seiten doch die Ältere Generation kann damit nichts groß anfangen. Eine Digitale Anlage ist ja mal noch ok, schon alleine Wegen Sound etc. doch jetzt noch mit Tablet und sonstigen schnickschnack...nicht mein Fall. Hat meiner Meinung nach nichts groß mit der Modelleisenbahn zu tun. Und die Jüngeren? Die Technik wäre kein Problem für sie doch wie ich schon oben genannt habe.... Punkt 6 : Wie V320/Erwin auch schon genannt hat: Nachwuchswerbung wird bei Fleischmann doch kaum betrieben. Kinder müssen schon so früh wie möglich an die Modellbahn herangeführt werden bevor sie den PC und Spielekonsolen "finden" Punkt 7 : Die Preise gut damit haben alle Hersteller zu kämpfen. Bei Fleischmann geht es ja auch um Qualität und das kostet nun mal, doch ich als Azubi konnte mir bis jetzt von den Dampfloks her gesehen nur eine (von Roco, br 52.80 h0 DC analog) mir leisten. Es ist für mich schlicht fast unbezahlbar. Ebenso ist es bei den Wagen sie sind sehr teuer geworden, nicht nur bei Fleischmann. Punkt 8 : Ganz Klassisch und in allen Branchen der Fall: Die harte Konkrurenz. Wenn ich zum Beispiel mir mal Piko anseh : Die Loks sind vom preis her gesehen (Hobby,Expert) recht günstig/bezahlbar (wobei die Preise mitlerweile auch wieder stark gestiegen sind)
Das alles ist meine eigene Meinung und nicht das ihr denkt das ich zu den "Älteren" gehöhre: ich bin 18 Jahre alt, bin leidenschaftlicher Modelleisenbahner und bin fast an jedem Wochenende im Sächsichen Eisenbahnmuseum Chemnitz Hilbersdorf tätig, ehrenamtlich versteht sich.
Ich möchte hier in dem Beitrag mit meinen Worten auch niemanden beleidigen. Es ist halt meine Meinung ;)
Fleischmann wird leider in Zukunft nicht der einzige Modellbahnhersteller sein der Insolvens anmeldet, siehe Gützold. Aber mal schauen was die Zukunft noch so mit sich bringt.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start ins Wochenende.
zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Meinung! Ich persönlich kann jetzt nur noch hoffen, daß sich modellbahnbegeisterte Insider,sprich FleischmännerInnen zusammentun, um die Firma wieder zu dem zu machen, was es einmal war, nämlich nach Märklin dem Marktführer,die Nummer 2! In Sachen Antriebe muß ich Dir widersprechen: Denn im Bericht der Sendung:"Eisenbahnromantik" von der diesjährigenn Nürnberger Messe, zeigte Fleischmann zum ersten Mal einen eigens für Fleischmannloks konstruierten Fünfpolmotor, wie ihn Märklin auch schon früher verwandt hat. Ich selber bin meiner Hausmarke Märklin untreu geworden,da deren Preisvorstellungen doch weit über das hinausgehen,was sich ein Analogbahner leistenn kann. Derzeit habe ich drei Piko-Maschinen auf meiner Anlage und bin äußerst zufrieden mit dem Preis,der Ästhetik,der Freundlichkeit und dem Kundendienst im besonderen! Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende! LG Erwin
ich möchte mich bei dir ganz herzlich für Deine Antwort an mich bedanken! Wie stehst du persönlich zu TFZ aus dem Hause Piko? Gefallen dir diese Maschinchen? Würde mich schon interessieren,was du so über die Firma Piko denkst lg eRWIN