am Mittwoch, 05. August 2015, wollte ich am Bf Connewitz wieder mal dem Auto-Leerzug nach Mosel auflauern. Zunächst kam 145 072 mit 52804 Mosel - Braunschweig; da die S-Bahn Richtung Gaschwitz übers Güterzuggleis fuhr, kam der Güterzug eben über's S-Bahn-Gleis...
"Was Gelbes" aus der Gegenrichtung: ORT 708 334 fährt Richtung Gaschwitz.
Anschließend kam dreimal gedrehter Strom mit Lokomotiven verschiedener Baureihen aus Richtung Stötteritz:
Zum Ersten kam 189 285, im Einsatz bei der Rurtalbahn und mit Werbung "European Gateway Services"; sie fährt mit ihrem Kesselzug nach Böhlen.
Zum Zweiten: 152 103 mit lauter leeren offenen Vierachsern (52523?) Richtung Gaschwitz.
Und die Dritte im Bunde war 145 013, die Autotransport- und andere Wagen (52813?) ebenfalls Richtung Gaschwitz zieht.
Der eigentliche Grund, warum ich dort war, kam sehr spät, kurz vorm Gehen: 140 824 bespannt den Leerzug Braunschweig - Mosel, die beladene Rückleistung sollte erst gegen 19:00 Uhr durch Stötteritz rollen...
Am Donnerstag, 06. August 2015, wollte ich an gleicher Stelle die MTEG-Variante des Auto-Leerzuges ablichten; es kamen aber wieder zwei Drehstromer, zunächst die 65. der Baureihe 145 mit (nicht nur) Kesselwagen...
...und deren unmittelbare Vorgängerin, nämlich 145 064 mit ansehnlichem Mischer.
Der Leerzug ließ vergeblich auf sich warten, war entweder schon durch oder kam erst nach dem Zusammenpacken. Ebenfalls nach dem Gehen und nach längerer Flaute kam noch die umgeleitete Küchwaldkohle und im block dahinter ein weiterer Mischer Richtung Gaschwitz...
Am Nachmittag ging's an den Güterring: Gleich nach der Ankunft am Motiv (Brücke über die Nahle, Nähe Bf Leutzsch Richtung Wahren Viadukt) kam wieder der ORT aus Leutzsch gedieselt, ich vermute, dass es der selbe wie am Vortag war.
Güterzüge kamen in der Stunde, in der ich vor Ort war, quasi im Minutentakt:
Die 482 der SBB sollte aus ihrer Heimat Steigungen und Gefällestrecken größerer Neigung gewohnt sein; an der Einfahrt Leutzsch musste sie jedenfalls kurz halten.
Als Vertreter der zahlreichen verkehrsroten Drehstromer: DB-Schenker zieht DB-Schenker, 185 064 Richtung Wahren.
185 671 vom Lokvermieter Railpool, eingesetzt von HSL, rollt wieder Richtung Leutzsch.
Endlich mal sechs Fahrmotorlüfter: Auch 155 171 wird kurz am Einfahrsignal Leutzsch gestellt.
Der eigentliche Grund kam mit fünf Minuten Verspätung: Der GTw2/6 der hessischen Hellertalbahn fährt als DLr20852 von Betzdorf (Sieg) nach Delitzsch unterer Bf, vermutlich ins dortige Werk, ins Mitteldeutschlandforum!