Wenn man tagelang zur Frühschicht 02:30 Uhr aufsteht und dann frei hat, steht der Wunschgedanke auf Ausschlafen. Aber wie war´s? Richtig!!! Zwar später, aber immer noch um 03: 00 Uhr war die Nacht vorbei... Nach kurzer Überlegung und dem obligatorischen Blick auf das 24 C zeigende Thermometer wurde nach einem ersten Frühstück dem Sonnenaufgang entgegengefahren. Über Bad Lobenstein, wo man den Klängen der Technogroßveranstaltung "Sonne- Mond- Sterne" lauschen kann, Wurzbach und Lehesten ging es schnurstracks nach Steinbach a. W., also an den Scheitelpunkt der Frankenwaldrampe. Kaum angekommen wurde missbilligend festgestellt, das das Richtungsgleis Kronach in der Einfahrt Steinbach erneuert wird und ein Befahren des Hangweges unmöglich erscheint. Raupen, Bagger und andere Baumaschinen planierten den zu erneuernden Fahrweg und blockierten die "Schleichwege". Also weiter Richtung Probstzella und am km 44 wurde ich fündig, Parkplatz und Aussicht inclusive!
Völlige Dunkelheit und die Geräusche eines Waldes bei Nacht sorgten für gute Laune...der Mond stand abnehmend am Himmel und die aufgehend wollende Sonne bereitete sich vor.
Erst gegen 6:30 Uhr kam der erste bei Licht fotografierbare Zug vorbei...
151 076 mit einem Mischer Ri. Saalfeld. Die Ladung war überwiegend Schrott, viele Schiebewandwagen und am Ende eine lange Leine leerer Rungenwagen für Fertigstahl.
Um 6: 53 Uhr folgte der nächste Zug...
Kaum ging die Sonne hinter den Fichten auf, nahte ein Gz mit einer 151´er, die von einer Schwesterlok nachgeschoben wurde.
Um 7:49 Uhr rollte kaum höhrbar ein ICE ins Tal...
Kaum eine halbe Stunde später folgte der nächste Gz...
152 163 mit reichlich Holzfertigprodukten, langer Leine und fast am Ende zwei Spezialwagen mit Kettenbagger und Dieseltank folgte.
Danach ging es nach Steinbach zum Bahnhof...
185 159 musste gleich nach der Durchfahrt auf den Rand, um den im eingleisigen Abschnitt bergwärts fahrenden Gz passieren zu lassen.
Die 185 396 mit freundlich grüßenden Tf durchfährt kurz nach 9:00 Uhr den auf 594,54m Höhe über NN liegenden Scheitelpunkt der Frankenwaldbahn.
Dann fuhr ich wieder in heimische Vogtland, wo ein ausgiebiges zweites Frühstück gemacht wurde.
Hoffe, die Bilder sind ein wenig ansprechend und gefallen?!