Danke für deine Erläuterung, klar macht auch Sinn. Ich war mir net mehr sicher, ob der Schlachthof seine Ware über das buckelige Gleis noch bekommen hat.
Hallo Harald, auch von mir Dank für die sehr interessanten Ausführungen. Jetzt wo Du es sagst, bilde ich mir auch ein dazu in einem "Jacobi-Buch" mal was gelesen zu haben - das die Brauerei ihre Waren u.a. am unteren Bf verlud. Muss ich bei Gelegenheit mal suchen. Gruß Patrick
Die 132er hat, so wie ich das sehe, noch Aussenspiegel und ist somit eine Maschine bis zur Ordnungsnummer 539.
Gruß Heiko aus Freiberg (Sachs)
Ich habe mich dazu nicht 100 % festgelegt, dass sie welche hat. Wenn das so rüber kam, dann bitte ich um Entschuldigung, was meiner Ausdrucksweise geschuldet ist. Eine Zeitangabe zur Aufnahme wurde weder vom Autor noch von mir genannt, und somit wäre Deine wie meine Aussage zu den Außenspiegeln weiterhin offen.
Hallo ! Harald hat recht. Das "Wernesgrüner" wurde massenweise in Auerbach in Kühlwagen verladen. Teilweise war das vorderste der langen Stumpfladegleis mit Kühlwagen zugestellt. Mit H6 und oft mit zwei Anhängern wurde das kostbare Nass die alte Karl-Marx-Straße hoch zum unteren Bahnhof geschleppt. Der Schlachthof wurde höchstens bis Mitte der Siebziger Jahre bedient. Die V15 im Stumpfgleis "Axt & Sohn KG" rangierte meistens um 16.30 Uhr dem kreuzenden Personenzug auf Gleis 1 den Expressgutwagen an den Zugschluß. Nur zu dieser Rangierfahrt versteckte sie sich hinter einem Wagen auf dem Stumpfgleis. Damals wurde die Bahn im Güterverkehr noch genutzt. Heute behindern tausende LKW`s unsere Straßenwege.
Hallo zusammen, zu der Sonderfahrt mit der 50 849 in Auerbach(V.) unt. Bf (Bilder Nr. 6 und 7) kann ich noch etwas nachliefern. Sie fand am 20.09.1981 statt. Meine Bilder zeigen den gleichen Zug nach dem ehem. Po 15 kurz vor Irfersgrün.
Hallo Harald, ist das wirklich die selbe Fahrt? Auf meinem Bild 7 befindet sich nämlich - im Gegensatz zu den von dir gezeigten Aufnahmen - am Ende des ersten Wagens (unterm vorletzten Fenster) kein Zuglauf- oder ähnliches -Schild? mfg Kevin
kann auch nicht die selbe Fahrt sein, auf dem Bild 7 von Vochtländer läuft der Wg 103 direkt hinter der Lok, auf dem Bild von Harald läuft er an 3. Stelle. Wg 103 ist an der zu dieser Zeit noch abweichenden Dachlackierung zu erkennen, da er erst 1981 nachträglich in den Zug eingereiht wurde zur Erhöhung der Sitzplatzkapazität.
Hallo zusammen, jetzt steh ich auch vor einem Rätsel. Das Datum 20.09.1981 steht auf der Rückseite meiner Bilder. Also fand diese Sonderfahrt definitiv auch an diesem Tage statt. Bei den Sonderfahrten im November 1985 läuft der Gepäckwagen hinter der Lok. Im Januar 1986 ist der Speisewagen nach der Lok eingestellt und außerdem liegt Schnee. Im August 1983 ist ebenfalls der Gepäckwagen an einem Ende des Zuges eingestellt, am anderen Ende aber ein 4-achsiger Rekowagen. Und so viele Sonderfahrten der 50 849 mit Kessel-voran in Richtung Zwickau gab es auch nicht. Gruß Harald