vor 5 Jahren lag das zweite Oktoberwochenende auf dem 09. und 10. Oktober und damit nahezu identisch zu diesem Jahr, Zeit ein paar Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen. Ich verbrachte das Wochenende in meiner ostthüringischen Geburtstadt und konnte auch das ein oder andere Eisenbahnfoto, von inzwischen historischem Wert bei wunderschönem Herbstwetter anfertigen. Nach dem Besuch des Landespokalspiels zwischen meinem Jugendverein Motor Altenburg und Rot-Weiß Erfurt, in welchem die Heimmannschaft 65 Minuten lang sehr gut mithalten konnte, letztendlich dann doch mit 0:4 verlor, begab ich mich nochmal an die mittlerweile durch einen Neubau ersetzte Pleißebrücke zwischen Münsa und Kotteritz. Hier konnte der damals außerordentlich zuverlässig gegen 17:00 Uhr erscheinende FIR 51746, Nürnberg-Engelsdorf, mit 185 346 an der Spitze festgehalten werden.
Die Baureihe 143 bespannte "damals" sämtliche Nahverkehrszüge zwischen Leipzig und Zwickau, nur war es immer schwer vorausszusagen, auf welcher Seite sich beim nächsten Zug die Lokomotive befand. An diesem Abend hatte ich Glück, während die Schatten das Pleißetal immer weiter Richtung Brücke hinaufwanderten kam RE 26113 mit 143 943 Lok voraus im schönen Abendlicht und wurde auf den juvenilen Chip gebannt.
Ein Tag später hatte sich an den Wetterverhältnissen nichts geändert, so wurde auf dem Weg zum großmütterlichen Familientreffen in Mockern abermals 143 943 mit RE 26107, Leipzig-Zwickau, festgehalten. Der Wagenpark, vollständig aus ehemailgen DR-Wagen, ist trotz des geringen Alters der Fotografie heute kaum noch vorstellbar.
der Haltepunkt Paditz wurde "damals" noch bedient, jedoch nicht von 612 537 und einem Schwesterfahrzeug. Diese stellen auf dem von der Fußgängerbrücke entstandenen Bild als RE 3705 eine Direktverbindung von Leipzig nach Hof dar. Auch dies wirkt heute, nach 5 weiteren Jahren Verbundzersplitterung und faktischer Regionalisierungsmittelkürzung, kaum wiederholbar.
Erstaunlich, wie schnell sich nicht nur Fahrzeuge von Relationen zurückziehen, sondern die Relationen selbst. Umsteigen ist die neue Direktverbindung! Warum ich an diesem Wochenende kein einziges Foto der mit Baureihe 218 gefahrenen Leistungen zwischen Leipzig und Hof angefertigt habe, bleibt wohl ein nicht zun entschlüsselndes Mysterium und letztendlich mein Geheimnis.
Zitat von Stromabnehmer im Beitrag #1Warum ich an diesem Wochenende kein einziges Foto der mit Baureihe 218 gefahrenen Leistungen zwischen Leipzig und Hof angefertigt habe, bleibt wohl ein nicht zun entschlüsselndes Mysterium und letztendlich mein Geheimnis.
Vermutlich glänzte die 218 durch Abwesenheit? Ich habe in den letzten Fahrplanwochen mehrmals VT 612 im 218-Umlauf antreffen dürfen.
Deinen Beitrag möchte ich zum Anlass nehmen, auch mal kurz auf dieses Wochenende 09./10. Oktober 2010 zurückzublicken:
Es war das einzige Wochenende, an dem 218 430 für die Erzgebirgsbahn sowohl auf Zwönitz-, als auch auf der Zschopautalbahn im RB-Dienst stand. Vormittags ein Umlauf Chemnitz - Aue, ein paar Stunden Pause in Chemnitz und dann noch ein Umlauf nach Cranzahl. Ausfahrt Wolkenstein in Richtung Cranzahl (09.10.10).
Am 10.10.10 das gleiche Spiel. 218 430 zwischen Dorfchemnitz und Niederzwönitz auf dem Weg nach Aue.
Der gleiche Zug in Lößnitz-Dittersdorf.
Szenenwechsel an die ex-KBS 536: Ein nachgestellter "Gmp" ist mit 112 565 und VSE-Wagen unterwegs vor der Kulisse von Schwarzbach und Elterlein. Im Hintergrund ist die Bahntrasse der Obererzgebirgischen Aussichtsbahn zu sehen.
Die Güterwagen wurden in Schlettau gelassen. Hier ist der Zug schon auf dem Rückweg nach Schwarzenberg in Sehma.
Wieder als Gmp in Raschau.
Am Nachmittag wurde die 218 im Zschopau- und Sehmatal begleitet. Hier rollt die RB nach Chemnitz durch Sehma.