Abend. Heute möchte ich euch ein paar Bilder aus Neuhausen und Umgebung zeigen. Viele Bilder werden es dieses Mal bestimmt nicht werden. Da 1. Nur 4-5 Leute unterwegs waren und 2. Das Wetter nach dem Mittag unter aller Sau War. Aber seht selbst.
Danke. Also bis dahin ging alles so halbwegs, aber dann hat es so angefangen zu regnen, das ich mit'n Auto erst mal an den Rand fahren musste, weil man beim fahren nix mehr gesehen hat. Von denn Feldern tat überall der Schlamm auf die Straße laufen. Auf den Straßen standen Ruck zuck die Pfützen. Mit dem Auto war das fast wie Boot fahren 😊
Alle Jahre wieder im August fahren die Ferkeltaxen von Silvio Köstner nach Neuhausen zum Treff der Königinnen, nachdem der Zug in Neuhausen ankam, stand dieser hier für die erste Pendelfahrt bereit. Es wurden 2 Pendelfahrten zwischen Neuhausen und Olbernhau angeboten. Da ich auf der Strecke noch nie Ferkeltaxen abgelichtet habe, hatte ich heute mal das Bedürfnis dazu, die übrigens das letzte Mal unter der Regie der Erzgebirgsbahn fuhren. Zum Einsatz kamen 172 132-3 und 172 171-1.
in Dittersbach kam sogar zögerlich die Sonne raus, hier ein Bild der ersten Pendelfahrt nach Olbernhau
an bekannter Stelle wurde das nächste Bild gemacht
hier weitere Bilder auf dem Weg nach Olbernhau in Heidersdorf
Olbernhau-Grünthal und seine bekannte Brücke, derzeit Baustelle, da die Straßenbücke erneuert wird, hier ing es zu Fuß hin
an der bekannten Metallbrücke gab es einen spontanen Fotohalt mit einigen Königinnen, die mit im Zug mitfuhren
mein allererstes Bild am Bahnhof Olbernhau-Grünthal, aber irgendwann ist immer das erste Mal
danach wurde das Wetter immer schlechter und die ISO-Werte umso höher, trotzdem ging es noch einmal nach Neuhausen, am ehemaligen Abzweig Oberneuschönberg klickte der Auslöser, nachdem hier 2 Passagiere zustiegen
nochmal Heidersdorf
hier in Niederseifenbach
Seiffen war auch auf dem Programm
Einfahrt in Neuhausen war dann total Wetterchaos, dunkle Wolken, strömender Regen, Blitz und Donner, dazu noch den Schirm halten........was mich dann schnell ins Auto verschlug und ich die Heimreise antrat.
Viele Grüße gehen an die Reisenden, das Personal, Veranstalter sowie die Getroffenen, Steffen
Nach Einstellung der Schmalspurbahn Sayda-Mulda wurde der Güterverkehr für Sayda nach Neuhausen verlagert ( ua. Kohle , Sand ...) . Auf dem Foto ist die Ankunft des GmP 68347 zu sehen . Dieser fiel 1989 weg . Geblieben waren danach noch drei GmP auf der Strecke : 68349 , 68351, 68353 - letzterer fuhr in Tagesrandlage um Mitternacht ( 0:03 Uhr ab Pockau-Lengefeld -0:31 an Olbernhau ) . Rechts parkt mein Fahrrad - ein Wanderer aus den dreißiger Jahren -produziert in Siegmar-Schönau . Heute machen Bahnfans ihre Fototouren mit den Auto wie man oben lesen kann . Auch mit ein Grund warum es heute keine Nebenbahnen mehr gibt .