das Wochenende vom 3. und 4 Juli sollte das erste Wochenende werden wo man uns Temperaturen von jenseits der 35 Grad versprach. In der Hoffnung das es in den Bergen etwas erträglicher ist gings frieh beizeiten indn Böhmerwald an die 183. Da es mir ja in erster Linie um das Naturerlebnis geht wurde an der Strecke entlang gestiefelt. Der Felseinschnitt hatte es mir angetan, es war nur die Frage wer is eher drin. Der erste Bergfahrer oder die Sonne........??? Die 041 werkelte am Os 7502.
Etwa 400m weiter findet sich ein idyllisches ehemaliges Bahnwärterhaus welches als Wochenend-Domizil genutzt wird. Nur über einen schmalen Pfad erreichbar ist es eine kleine Herausforderung dort Verpflegung hin zu schaffen. Dort een Kasten Bier hinzeschleppen........... Die "Neue" 009 blubbert am Sp1960 bergwärts, klingt scheenor wie ne 232.
Dann stampfte der eigentliche Anreisegrund bergwärts, der scharfe klang der 475 immer wieder herrlich.
Ursprünglich hatte ich mir den Dampfzug hier vorgestellt, aber trotz hohem Sonnenstand fehlt ne Stunde durch die Sommerzeit. Für den Os 7504 hatte es Tante Klara aufs Gleis geschafft.
Danach auf nemm schattigen Felsen Platz genommen und auf den nächsten Zug warten. In Reichweite massenhaft wohlschmeckender Heidelbeeren, ein Genuss. Im sitzen wurde dann der R778 mit dem ebenfalls erblauten Plsener Urgestein 006 abgefertigt.
Danach gabs einen Stellungswechsel ans Tunnelportal. An der "tschechischen N1 Tafel", sieht zumindest von hinten so aus, kam der Sp1962 zum halten. Offensichtlich gab es noch keine Zustimmung zur Einfahrt in den Scheiteltunnel. DIe 041 beschleunigt nach dem Halt ihren Sp1962. Einen neuen Neigungsanzeiger hatte man auch geplanzt.
Da mir die N2-Lackierung ausgesprochen gut gefällt stört es mich nicht im geringsten das alles "blau" abging. Danach gings an ein frisches Bächlein, selbst in den Bergen waren es mittlerweile 35 Grad im Schatten. Tiefenentspannt gings mit frischem "Trinkwasser" gemütlich heimwärts.