vergangenes Wochenende weilte ich bedingt durch eine jährliche Familienzusammenkunft im Nordwesten Mecklenburg-Vorpommerns, genauer gesagt im nahen Umland der Landeshauptstadt Schwerins am Trebbower See. Da sich das Wetter von seiner guten Seite zeigte, wurden am späten Samstagnachmittag Cousins und Cousinen gegen einen kurzen Hobbyausflug getauscht.
Unweit des Aufenthaltsortes liegt die Station Lübstorf an der KBS 204 (Ludwigslust-Wismar). Hier halten die von der ODEG betriebenen RE der Relation Wismar-Cottbus. 445.111 als RE 79478 konnte unmittelbar nach dem Stopp in der kleinen Ortschaft bei der Begegnung mit einem in die Gegenrichtung fahrenden KISS festgehalten werden. Sein Ziel in der ostbrandenburgischen Grenzstadt wird er erst in 4 Stunden erreichen.
Ohne Halt durchfährt Lübstorf der Hanse-Express zwischen Hamburg und Rostock. Der Einsatz der Regio-120er vor diesen Zügen soll demnächst bald Geschichte sein, wie in einigen Eisenbahnfachzeitschriften geschrieben wurde. Auch hier begegnet 120 201 gerade einem Gegenzug, doch der aufkommende Gedanke, Lübstorf wäre das Zentrum der Symmetrieminute wird durch die 12-minütige Verspätung des RE 4312, Rostock Hbf-Hamburg Hbf, widerlegt.
Eine weitere Strecke in der Nähe, auf welcher sich ebenfalls ein baldiger Fahrzeugwechsel abzeichnet ist die KBS 175 von Lübeck nach Bad Kleinen, auf welcher der aus zweistündlichen RE Lübeck-Bad Kleinen und dazwischen fahrenden Langläufern nach Stettin gebildete Gesamtverkehr ausschließlich mit Fahrzeugen der Baureihe 628 abgewickelt wird. Demnächst sollen hier moderne Nahverkehrstriebwagen aus dem Hause ALSTOM Einzug halten. Bei Quaal ist hier 628 651 als RE 5358 unterwegs, welcher seine Fahrt nach Lübeck baustellenbedingt bereits in Pasewalk begonnen hat.
Etwas weiter in Richtung Lübeck, passiert 628 427 und ein ausgeblichenes, unerkannt gebliebenes Schwesterfahrzeug zwischen Plüschow und Naschendorf spätsommerlich abgeerntete Felder in der inzwischen tiefstehenden Abendsonne. (RE 13092, Bad Kleinen-Lübeck Hbf)
Nun sollte es wieder in Richtung Wochenenddomizil gehen, jedoch führte mich die Fahrt bei Bobitz erneut an der Strecke vorbei und so wurde noch 628 659 als RE 5360, Pasewalk-Lübeck Hbf, mit schwächelnder Sonne auf Chip gebannt.
Die aus dem Auto erkennbare Strecke veranlasste mich nochmal einen kurzen Stopp einzulegen. Bei Neu-Lübstorf konnte im nun wirklich allerletzten Licht 120 205 mit RE 4316, Rostock Hbf-Hamburg Hbf, verewigt werden.
Da am nächsten Tag trotz Quellwolken die Chancen auf ein Sonnenbild nicht unerheblich waren, wurde der Heimweg über eine Strecke mit viel Verkehr gelegt. Die auserkorene KBS 100 zwischen Hamburg und Hagenow konnte die Erwartungen, immerhin Hauptachse zwischen den Millionenstädten Berlin und Hamburg, nicht erfüllen, wahrscheinlich war auch der Zeitpunkt zum Sonntagnachmittag wenig förderlich. Der eigentlich vorgesehene Hanse-Express mit BR 120 wurde bei Brahlstorf knapp verpasst und beim nächsten Zug fuhr der einzig in den 2h an dieser Strecke gesehene Güterzug aus Richtung Hamburg unglücklich ins Bild.
So musste lange gewartet werden bis mit dem von der prächtig aussehenden 120 112 gezogenen und einer Schwesterlokomotive geschobenen IC 2379, Stralsund Hbf-Frankfurt(Main) Hbf, wieder etwas fotogenes die Fotostelle passierte. Im Hintergrund ist das Viehhaus des ehemaligen Gut Düssin zu erkennen, welches heute als Schuhfabrik genutzt wird (gutshaeuser.de)
Alles in allem ein nicht nur aus Bahnfotografensicht abwechslungsreiches Wochenende!
Ein ganz,ganz großes Dankeschön an Dich für deine tollen Fotos! Nur eine kurze Frage an Dich bezüglich der E 120: Es hieß in div Fachpublikationen (EJ,EK,MEB,Lokrundschau,Lokreport,Eisenbahnmagazin), daß diese Baureihe z-gestellt ,ausgemustert und verschrottet wird! Nun habe ich auf deinem Foto eine 120er entdeckt! Deshalb meine Frage an Dich: Stimmen die Meldungen der Fachpublikationen oder befindet sich die Lok noch im regulären Einsatzdienst? Liebe Grüße aus D-94315 Straubing Erwin
also mit dem baldigen Ende unserer 120.2 kann ich Dich definitiv vertrösten. Seit dem Frühjahr weilt bei uns die 182 007 zur Personalschulung/Einweisung. Eigentlich war geplant, bis ca. Jahresende alle fünf Rostocker 120.2 durch Dresdener 182 abzulösen. Dresden soll und hat auch schon gebrauchte 146.0 aus BaWü erhalten. Da aber die neuen "Hamster" für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz II wie so gewohnt nicht rechtzeitig fertig werden, sollen die Dresdener 182 vorerst nach Magdeburg gehen. Die wollen von dort aus mit den Maschinen Leistungen (welche?) u.a. durch den City-Tunnel in Leipzig fahren, wofür sie Fzg mit Nbü brauchen. Ob wir dann überhaupt noch irgend wann den Taurus bekommen, steht vorerst wieder in den Sternen. Und ob uns die 007 erhalten bleibt, weis auch keiner so recht. Im Gespräch war ja mal vor einiger Zeit, wenn die 120.2 in Rostock frei werden, diese für den IRE Berlin - Hamburg einzusetzen. Dies wäre für die Lok das beste Einsatzgebiet bei Regio, denn das "Geschrubbe" nach Hamburg ist absolut nichts für die BR. Die braucht lange Strecken im Fern- oder Güterverkehr und nicht "alle 5 min anhalten - dann wieder volle Leistung - dann wieder bremsen". Dafür wurde die Lok nie gebaut.
Zur Ablösung der BR 628: im Werk Rostock stehen z.Z. 8 neue Tw BR 623. Davon werden zwei Tw zur Personalschulung genutzt. Eher kurios ist, dass die Tw noch nicht mal eine Zulassung/Abnahme haben. Die bisherigen Fzg wurden alle mit Sondergenehmigung von Salzgitter nach Rostock überführt und dürfen bis dahin das Bw-Gelände nicht verlassen! Außerdem steht nach wie vor der Umbau der Tankstelle im Werk Rostock Hbf noch aus, da die Tw einen speziellen Zusatz (Ad blue) mit tanken müssen. Der soll dann angeblich die Ruß-/Feinstaubbelastung senken - wir werden sehen. Aber bis Jahresende ist ja auch noch eine "Unmenge" an Zeit da.