Hallo zusammen, nicht nur die BR 143 wird nächstes Jahr ihre Arbeit im Raum Döbeln verlieren. Bereits dieses Jahr zum Fahrplanwechsel wird der Reiseverkehr zwischen Döbeln und Meißen eingestellt. Damit verlieren die 642 von DB Regio auch wieder etliche Kilometer an Leistung. Am 05. und 06. März 2015 war die Welt noch in Ordnung.
Die RB aus Leipzig fährt in Döbeln ein. Links ist eine Verstärker-Einheit für den Stundentakt nach Leipzig abgestellt
Fahrgastwechsel
Dann warten auf den Gegenzug. Noch wird als Ziel "Meißen" angezeigt
Der Gegenzug verkehrt sogar in Doppeltraktion
Dann ist die Ausfahrt nach Meissen frei.
Es bleibt nur der Güterverkehr zwischen Coswig, Nossen und dem Tanklager Rhäsa an Mo - Sa. Für den Abschnitt Döbeln - Nossen sieht es ganz schlecht aus. Es gibt zwar Gedanken, die RB´s bis Döbeln-Zentrum (ehem. Döbeln-Ost) zu verlängern, aber dazu müßte Geld investiert werden, was keiner so richtig will. Gruß Harald
Passend dazu wäre noch folgende Info: Die NRE übernimmt die Strecke zum Fahrplanwechsel. Das Betriebsverfahren wird auf Zugleitbetrieb umgestellt. Daraus schlussfolgere ich mal, dass die Formsignale verschwinden und sich stattdessen Rückfall- und ggf. Handweichen ausbreiten. An weiteren Infos wäre ich sehr interessiert.
Hallo zusammen, das Betriebsverfahren der NRE ist noch etwas undurchsichtig. Die Strecke ist zur Zeit noch als eingleisige Hauptbahn gewidmet. Selbst nach einer Umwidmung in eine Nebenbahn machen die wärterbedienten BÜ´s in Miltitz- Roitzschen und Deutschenbora Probleme. Somit ist Zugleitbetrieb z.Zt. ausgeschlossen. Die NRE plant den Einsatz von "fliegenden" Fdl- Teams, die den Zügen mit PKW´s vorausfahren und die Bahnhöfe bedienen. Ob das funktioniert, wird sich zeigen. Gruß Harald
als ich deine Mitteilung bezüglich der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Döbeln und Meißen gelesen habe wurde ich sehr traurig! Da hat die Bahn tolle und komfortable TFZ in der BR 642 und dann wird der Personenverkehr einfach sang- und klanglos eingestellt! Wie paßt denn das zusammen? Kopschüttelnde Grüße Erwin(Nick:V 320)
Hallo Erwin, so traurig wie das ist, aber die DB kann da nichts machen. Besteller sind die Verkehrsverbände und die setzen in dieser Region mehr auf den Bus. Ob das funktioniert, weiß niemand. Und wenn Buslinien nach und nach ausgedünnt und schließlich eingestellt werden, kriegen das weniger Menschen mit als bei einer Eisenbahnlinie. Gruß Harald