am Sonntag, den 23. August 2015 hieß es wieder: zwei Kreuzfahrer-Sdz nach Berlin. Der erste wurde von unserer Leihlok aus NRW, 143 358, gezogen. Der Kreuzfahrer Nr. 2 bestand aus dem "Hamster-Trio" 442 349, 442 338 und 442 346 (je drei fünfteilige Tw). Zielbahnhof für beide Sdz war diesmal Berlin-Zoologischer Garten.
Der Kreuzliner-Sdz Nr. 2 als Lr Rostock - Warnemünde am Bst. 7 in Rostock Hbf.
Da in WWM der "Kreuzliner-Bst." 6 noch vom ersten Zug belegt war, erfolgte zunächst die Einfahrt am Bst. 4.
Nachdem der erste Sdz abgefahren war, mussten die drei "Hamster" noch von Bst. 4 nach Bst. 6 umgesetzt werden - dies erfolgte nun über Warnemünde Werft (WWMG).
Fahrstrecke für beide Sdz war Warnemünde-Rostock-Laage-Neustrelitz-Oranienburg-Birkenwerder-Hennigsdorf-Bln-Charlottenburg-Bln-Zoologischer Garten. No. 2 nach der Ankunft am Bst. 3 im Bf Zoo.
Nach der Ablösung in Zoo durch einen Berliner Kollegen, erfolgte die Gastfahrt für uns mit der S-Bahn nach Berlin-Lichtenberg. Dort ging`s dann ins "Hotel" zur Tagesüber- nachtung. Blick aus dem Zimmerfenster in Richtung Bf.
Beide Sdz wurden in Berlin-Lichtenberg hinterstellt. 143 358 beim umsetzten mit ihrem Leerpark (Gl 43).
Das "Hamster-Trio" wurde auf Gl. 42 abgestellt und musste dann etwas später ebenfalls noch umgesetzt werden.
143 358 beim Vorziehen zur Ausfahrt als Lr Bln-Lichtenberg-Bln-Frankfurter Allee-Bln-Gesundbrunnen.
Herzlichen Dank für die tollen Fotos! Sehr lachen habe ich über den Spitznamen :"Hamsterbacke" müssen!!! Wie kommt dieser Triebzug eigentlich zu seinem Spitznamen? LG Erwin
der Spitzname "Hamster"/"Hamsterbacke" entstand durch die eigenwillige aber doch recht ansehnliche Kopfform des Triebzuges, die an die gefüllten Backen eines Hamsters erinnert. Im Gegensatz zur neuen BR 1440 für das E-Netz Mittelsachsen sieht er aber für meine Begriffe doch recht schick aus.
vielen ,vielen Dank für Deine Antwort! Daß die "Hamsterbacke",sprich die 442er BR weitaus besser aussieht,als die 1440er BR steht ja wohl außer Zweifel oder? Ich persönlich halte die 1440er Baureihe für, ich möchte es etwas vorsichtig formulieren,ästhetisch nicht gelungen! Was meinst du zur 1440er BR? Deine Meinung interessiert mich zu diesem TFZ! LG Erwin
Also zur BR 1440 kann ich Euch nur zustimmen. Für meine Begriffe ist das Fzg vom Äußeren eher ein Fehlgriff, um nicht zu sagen hässlich! Gut wie es sich im Betrieb bewährt muss man abwarten. Da finde ich die u.a. in München fahrende Vorgänger-BR 440 wesentlich schicker, auch wenn er etwas abgehackt aussieht. Speziell auch der "Sehbereich" für den Tf beim 1440 sieht mehr als erschreckend aus - da scheint er noch weniger Einsehmöglichkeiten zu haben wie beim 442. Und da sieht man seitlich schon nichts. Crash-Konzept hin oder her aber der Tf muss für meine Begriffe die Umgebung einwandfrei einsehen können. Aber na ja, die Neu-Fzg Vectron und Co. lassen grüßen.Gruß Patrick