Hier kommt der zweite Teil des Berichts von der Wisentatalbahn Schönberg - Schleiz.
Von Mühltroff waren wir über Langenbuch nach Lössau gefahren.
Schleiz - Lössau - Langenbuch, alle Nas`lang hält der Zuhch, so unkten schon die Bewohner kurz nach Betriebsbeginn.
Auch heute geht es gemächlich zu, mit Tempo 10-30 ist Entschleunigen angesagt.
Euronorm 6 - Diese erfüllt 798 307-4 wohl nicht aber bei 20 Fahrgästen an Bord sieht die Umweltbilanz schon wieder besser aus. Der Sonderzug der Wisentalbahn verlässt den Hp Lössau, dort haben wir auch den Zug verlassen und wollen bis zur Rückfahrt noch ein bisschen wandern.
Wanderung parallel zur Bahn von Lössau in Richtung Talsperre Lössau /Langenbuch
Zurück zum Hp Lössau
Hier baute in den 1950er Jahren die DR ein Erholungsheim für Eisenbahner, die Reisenden mußten mit einer Holzbude als EG Vorlieb nehmen.
Jetzt aber schnell........
Geschafft und die Ivie hat einen Logenplatz gefunden!!!
Fahrgastwechsel in Langenbuch, Familienwandern ist angesagt!
Kurz vor dem Waldrand verläuft die Landesgrenze Sachsen - Thüringen
Eine Gruppe Radfahrer ist auch an Bord
Mühltroff ist erreicht und wir verlassen den Schienenbus, der weiter Richtung Schönberg fährt. Dort gibt es Anschluss an die Erfurter Bahn auf der Relation Hof - Mehltheuer - Gera. Früher gab es Anschlüsse zur Vogtlandbahn Hof - Falkenstein, leider wurde diese Relation auf Mehltheuer - Plauen oberer Bahnhof - Falkenstein verkürzt. Seitdem sind die Gemeinden Reuth - Grobau und Gutenfürst fast ohne SPNV, trotz neuer Bahnsteige. Das liebe Geld (Sachsen) lässt grüßen!
Zum Abschluss ging es noch an den Stadtrand von Mühltroff in Richtung Schönberg um den nach Schleiz zurückfahrenden Triebwagen noch einmal auf den Chip zu bannen.
Noch 300 Meter bis zum ehemaligen Bahnhof Mühltroff
Ein schöner Nachmittag an und in der Wisentatalbahn geht zu Ende.
Nochmal ein Lob und ein Dankeschön an das Team der Wisentalbahn!!!